Basketballmeisterschaften 22-23: Die Zusammenfassung

26. Februar 2023 | Bastian Redmann

Acht Teams vom Helmholtz waren im letzten Jahr für die Stadtmeisterschaften im Basketball gemeldet. Fünf Stadtmeistertitel (zwei davon kampflos) und eine Bezirksmeisterschaft gingen dabei an unsere Schule.

Bei den Jungen waren im Vergleich zu den Vorjahren erfreulicherweise mehr Schulen gemeldet. Dementsprechend groß war auch die Konkurrenz. Unser jüngstes Team aus der Wettkampfklasse 4 konnte sich dabei im Finale gegen die Marienschule durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch die Teams der WK’s 1 bis 3 zeigten teilweise tolle Spiele gegen starke Gegner. Im nächsten Jahr greifen wir wieder an.

Bei den Mädchen fanden sich in den WK’s 1 und 2 keine Gegner. Unsere Teams in den jüngeren Wettkampfklassen konnten ihre Finals aber wie im Vorjahr souverän gewinnen. Für die WK3 ging es dann weiter zur Bezirksmeisterschaft nach Bünde. Unser Team dort war im Schnitt 2 Jahre jünger und 10 Zentimeter kleiner als ihre Gegnerinnen und trotzdem ging die erste Bezirksmeisterschaft für ein Mädchenteam ans Helmholtz und der erste Trip zu einem Landesfinale konnte gebucht werden. In Bad Honnef waren die Gegnerinnen dann doch noch eine Nummer zu groß. Am Ende dürfen sich unsere Spielerinnen als fünftbestes Team in Nordrhein Westfalen feiern. Der größte Erfolg der letzten 12 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt ist zu sagen, dass sich Schulbasketball in Bielefeld wieder im Wachstum befindet. Der Dank dafür gilt wie jedes Jahr den tollen Kolleg*innen der gegnerischen Bielefelder Schulen, die einen großen Beitrag bei der Durchführungen Stadtmeisterschaften leisteten und den vielen Schiedsrichtern und Anschreibern. Bei unserem Trip nach Bad Honnef wurden wir zusätzlich von Emre Atsür und Emrah Turan vom TSVE unterstützt. Herzlichen Dank dafür und bis nächstes Jahr!

Bastian Redmann