Oberstufe

Beratungslehrerinnen und -lehrer der Oberstufe

 von links: Ilka Buchholz-Neidhardt, Daniel Theeßen, Nadja Müller-Slanitz, Tanja Welland, Oliver Paarmann (Oberstufenkoordinator), Inga Pörschke-Watt

Aktuelles aus der Oberstufe

Aktualisierter Klausurenplan

Der Klausurenplan ist noch einmal aktualisiert worden und kann hier eingesehen werden.

Hier werden die Verschiebungen für den Jg. EF aufgeführt.

Bericht einer Schülerin über ihren Auslandsaufenthalt in der USA

Mein Jahr in Michigan,USA

Zum ersten Mal habe ich in der 8ten Klasse über einen Auslandsaufenthalt nachgedacht. Ich war fasziniert von der Idee, ein Jahr lang in einem fremden Land zu leben, neue Leute und eine komplett andere Kultur kennenzulernen.

Hier gibt es den vollständigen Bericht von Katharina.

Studien- und Berufsorientierung: individuelle Impulse
Liebe Schülerinnen und Schüler der EF und der Q1!
Aufgrund der Corona-Pandemie und des eingeschränkten Schulbetriebs fallen in diesem Schuljahr alle für euch geplanten Maßnahmen der Studien- und Berufsorientierung aus, was sehr schade ist, denn viele von euch haben sich auf das Praktikum, den Infotag in der Agentur für Arbeit oder an der Universität etc. sehr gefreut bzw. möchten gerne in Ihrer Lebensplanung weiterkommen. Doch wir sind auf eine Möglichkeit gestoßen, die euch trotzdem individuelle Impulse für eure weitere Lebensplanung bieten kann: Auf freiwilliger Basis könnt ihr an der Studie des Doktoranden Maximilian Müller teilzunehmen, der euch kostenlos auf Basis verschiedener Tests individuelle Impulse geben kann. Alles Weitere findet ihr in der Information für Schüler und Eltern.
Die Dokumente findet ihr auch in der Nextcloud unter Studien- und Berufsorientierung.
Eure S. Freund
Informationen zum Elternabend des Jg. 9

Hier geht es zur PowerPoint-Präsentation.

Hier kann die Broschüre des Ministeriums mit den Infos zur OS eingesehen werden.

Hier geht es zu LuPO.