Geographie in der Oberstufe – Anforderungen
“Nichts ist fähiger den gesunden Menschenverstand mehr aufzuhellen als gerade die Geographie.”
(Immanuel Kant, 1802)
Informationen für die Wahl des Faches Geographie in der Oberstufe:
Erforderliche Kompetenzen
- Auswertungen von geographischen Arbeitsmaterialien (Karten, Diagramme, Statistiken, etc.)
- Vernetztes Denken
- Entwicklung von problemorientierten Fragestellungen und Lösungsansätzen
- Recherchieren mit Hilfe geeigneter Suchstrategien (Bibliotheken, Internet, etc.)
- Geographische Informationen graphisch darstellen (Wirkungsgefüge)
- Präsentation von raumbezogenen Sachverhalten
- Fähigkeit geographische Informationen aus Materialien zu entnehmen und aufgabenbezogen zu verschriftlichen
Wer Geographie in der Oberstufe wählen möchte, sollte
- Freude und Interesse an geographischen Sachverhalten und Problemstellungen (z.B. in Bezug auf Bevölkerung, Landwirtschaft, Stadt, Wirtschaft, Klima, Gefährdung von Lebensräumen, etc.),
- Interesse am Umgang mit geographischen Arbeitsmaterialien (Karten, Diagramme, Statistiken, etc.),
- Interesse am aktuellen Weltgeschehen
- …
haben.
Was verändert sich gegenüber der Sek I?
- Stärkerer Fokus auf der Verschriftlichung der Ergebnisse
- Anzahl und Komplexität der geographischen Arbeitsmaterialien
- Vernetzung der Inhalte (z.B. Zusammenhänge und Probleme erkennen und zu einer ausgewogenen Beurteilung zu kommen)
- …
Geographie in der Qualifikationsphase
In der Qualifikationsphase richten wir uns nach den Vorgaben für das Zentralabitur. Die aktuelle Fassung für das Abitur 2021 finden sie hier (Seite des Schulministeriums).