Informationen für Seiteneinsteiger

Information und Anmeldung am Helmholtz-Gymnasium

 

Die Anmeldung für die Oberstufe findet statt am

  • Mittwoch, 14.02.2024 von 9-12 Uhr und 15:30 bis 19:00 Uhr 
  • Donnerstag, 15.02.2024 von 9-12 Uhr
  • Freitag, 16.02.2024 von 9-12 Uhr

Bitte buchen Sie hier Ihren Termin!

Für die Anmeldung in der Schule bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

  • ausgefüllter Anmeldeschein für die Sekundarstufe II (LINK zum Formular)
  • aktuelles Halbjahreszeugnis (Kopie und Original)
  • Geburtsurkunde des Kindes (Kopie)

Nachweis über die Masernimmunität (Impfpass im Original oder  Bescheinigung eines Arztes)

Gerne können Sie sich vorab hier über alle wichtigen Informationen zur Schullaufbahn informieren:

  - Flyer 

- Präsentation vom am Tag der offenen Tür 

Nach erfolgreicher Anmeldung  laden wir mit der Zusage die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte zu einem Informationsabend ein, an dem wir auch zur Laufbahn in der Oberstufe beraten und gemeinsam die Kurs- und Fächerwahlen für das neue Schuljahr durchführen.

Zusätzlich erhalten alle Seiteneinsteiger die Möglichkeit, sich auf dem „Markt der Fächermöglichkeiten“ über Inhalte und Anforderungen in den bei uns angebotenen Fächern zu informieren und sich durch Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräften beraten zu lassen.