Naturwissenschaften

Das Helmholtz-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern auch im Bereich der Naturwissenschaften vielfältige Angebote.

Dabei versuchen wir ein möglichst breites Spektrum an Möglichkeiten anzubieten, z.B.:

Informatik-Biber (www.informatik-biber.de/)

diverse Mathematikwettbewerbe (z.B. Känguru-Wettbewerb und Mathematik-Olympiade), weitere Informationen hier

Dechemax (www.dechemax.de/)

bio-logisch (www.bio-logisch-nrw.de/)

Jugend forscht (www.jugend-forscht.de/)

Schüler experimentieren (www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/schueler-experimentieren.html)

MNU Bundesweiter Wettbewerb Physik(www.mnu.de/wettbewerbe#physikwettbewerb)

u.a.

Mathematik-AG und Schülerakademien

Die jahrgangsübergreifende Mathematik-AG hat am Helmholtz-Gymnasium eine lange Tradition.
Für die Jahrgänge 6, 8 und 10 ist eine Teilnahme an OWL-weiten Schülerakademien möglich. Die Akademie für den Jahrgang 8 wird federführend vom Helmholtz-Gymnasium organisiert.

Schulinterne Workshops

Jahrgangsstufe 5 – Der Tote vom Stauteich 1

Dies ist ein neues Format, erfreute sich aber schon beim ersten Durchlauf großer Beliebtheit und wird in Zukunft auch auf andere Jahrgangsstufen ausgeweitet.

Labortage in der Sekundarstufe I

In den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8 finden in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik Labortage statt. Innerhalb der Klassen hat der jeweilige Fachlehrer zusammen mit den Schülern Gelegenheit, an einem Schultag ein Thema, neue Materialien oder Medien umfassend und praxisnah zu behandeln.

Weitere Informationen zu den Labortagen finden sie hier.