Geschichte

Zurzeit befindet sich diese Seite noch in Bearbeitung.

 

 

 

 

I. Was ist Geschichte ?

II. Wer unterrichtet Geschichte am Helmholtz ?

III. Sekundarstufe I

IV. Sekundarstufe II

V. aus dem Unterricht

VI. außerschulische Lernorte

I. Was ist Geschichte ?

„Die Geschichte prägt unsere Gegenwart.“ Diesen Satz hört man häufig, wenn über die Bedeutung der Beschäftigung mit Geschichte, also bei uns im schulischen Geschichtsunterricht diskutiert wird.

  Geschichte ist bei uns die methoden-orientierte Beschäftigung und Auseinandersetzung     

                    speziell mit der deutschen Vergangenheit unter dem Aspekt ihrer Bedeutung für unsere

                   Gegenwart.

Themen sind also wichtige, prägende, weichenstellende historische Ereignisse und Entwicklungen (wie z.B. Entstehung von Nationalstaaten, Industrialiserung, Krieg und Frieden usw.), immer unter Verwendung nachvollzieh- und begründbarer Methoden  (Analysemethoden bei unterschiedlichen Quellenmaterialien [Texte, Bilder usw.], Übung im Umgang mit Historikertexten) und immer auch mit der Frage nach der Bedeutung dieser Entwicklungen für unser heutiges Leben, für unsere heutige Gesellschaft (Wie beeinflussen solche Entwicklungen unseren heutigen Alltag?  Wie prägen historische Entwicklungen und historiographische Bewertungen unsere Geschichtsbilder, unsere „Narrative“).

 

II. Wer unterrichtet Geschichte am Helmholtz ?

Am HG vertreten zur Zeit (Schuljahr 2020/21) folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Geschichte:

          Kürzel      Name      Fächer      E-Mail-Adresse
            Bod Jörn Bodeck Geschichte, Deutsch bod@helmholtz-bi.de
            Est Barbara Ester-Burschel Geschichte, Italienisch est@helmholtz-bi.de
            Goet Wendy Göttner Geschichte, Deutsch goet@helmholtz-bi.de
            Kop Elke Kropp Geschichte, Englisch kop@helmholtz-bi.de
            Nkp Andrea Niekamp Geschichte, Latein nkp@helmholtz-bi.de
            Ost Tanja Osterfeld Geschichte, Deutsch ost@helmholtz-bi.de
            Par Oliver Paarmann Geschichte, Englisch par@helmholtz-bi.de
            Rde Christine Rohde Geschichte, Biologie rde@helmholtz-bi.de
            Rüt Gunnar Rüthemann Geschichte, Latein rüt@helmholtz-bi.de
            Slg Heike Stölting Geschichte, Deutsch slg@helmholtz-bi.de
            Sat Florian Straetmanns Musik, Geschichte sat@helmholtz-bi.de
            Sto Martin Storz Musik, Geschichte sto@helmholtz-bi.de
            The Daniel Theeßen Geschichte, Sozialkunde the@helmholtz-bi.de

 

 

III. Sekundarstufe I

Hier wird bald der SchulInterne LehrPlan eingefügt, in dem wir die ministerialen Vorgaben des Kernlehrplans Geschichte für unsere Schule, für unsere Möglichkeiten und Traditionen in Einklang gebracht haben, zunächst für die Jahrgangsstufe 6, in der das Fach Geschichte beginnt.

 

VI. außerschulische Lernorte

Neben den Unterrichtsstunden gibt es bei uns ein 2.Standbein des historischen Lernens, nämlich sogenannte außerschulische Lernorte. Hier wollen wir Geschichte auf Spaziergaängen, Museumsbesuchen und Exkursionen sichtbar, erlebbar, erfahrbar und anschaulich machen.

Zu den außerschulischen Lernorten, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten, gehören:

a) das Stadtarchiv Bielefeld

https://www.stadtarchiv-bielefeld.de/

b) das Historische Museum Bielefeld im Ravensberger Park

Home

c) das Museum Wäschefabrik

http://www.museum-waeschefabrik.de/

d) das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen

https://www.afm-oerlinghausen.de/?iccaldate=1959-3-1

e) die Wewelsburg bei Büren

https://www.wewelsburg.de/https://stalag326.de/

f) das Durchgangslager Bergen-Belsen bei Celle

https://bergen-belsen.stiftung-ng.de/de/

g) das Gefangenenlager für russische Kriegsgefangene (Stalag 326 VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock

Home Stalag 326