Soziale Beratung

Beratung in persönlichen Krisen und bei Konflikten in der Schule

Viele Schüler:innen durchlaufen unkompliziert ihre Schulzeit. Manchmal jedoch gibt es Phasen, in denen sie sich nicht mehr zurecht finden oder vielleicht in eine Krise geraten.

• Manchmal fühlst du dich in deiner Klasse ausgegrenzt und nicht angenommen.
  • Manchmal brauchst du wieder eine Perspektive, vielleicht auch eine gute Entscheidung oder Hilfe, um aus einer Krise heraus zu kommen.
  • Manchmal geht es auch um Hilfe für eine Freundin, einen Freund, der schwerwiegende Probleme mit sich herumschleppt.
  • Manchmal suchen Sie als Eltern Rat und Unterstützung für Ihr Kind.

Beratungsangebot durch Lehrkräfte

Die Beratungslehrer:innen sind speziell für die Beratung in Schule ausgebildet worden, um vertrauliche und unabhängige Gespräche zu führen und geeignete Hilfestellungen zu geben oder an externe Beratungsstellen zu vermitteln. Ist es sinnvoll, andere Personen hinzuzuziehen, so geschieht dies immer in Absprache mit der ratsuchenden Person.

Das Beratungsteam

Frau Rixe (j.rixe@helmholtz-gym.de)

Frau Wieling (p.wieling@helmholtz-gym.de)

Kontaktmöglichkeiten
  • Sekretariat
  • persönliche Ansprache in der Schule

Beratungsangebot durch die MutWerkstatt (Diakonie)

Seit April 2009 gibt es ein Kooperationsangebot zwischen Schulen in Bielefeld und der MutWerkstatt (Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Familien und Schwangerschaft) der Diakonie für Bielefeld. Ab November 2021 bietet nun Frau Röder bei uns in der Schule Beratungsangebote für Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte in Konfliktfällen an.

Hinweis: Die Beratung erfolgt selbstverständlich unabhängig von der Konfession.

Mögliche Problemfelder, mit denen man sich als Elternteil an Frau Röder wenden kann, sind:

• Erziehungsschwierigkeiten mit Kindern in verschiedenen Altersstufen
  • Beratung bei der Bewältigung von persönlichen Lebenskrisen
  • Klärung von familiären Problemen
  • Schulschwierigkeiten

Kontaktmöglichkeiten

In der Schule

Um sich mit Frau Röder zu verabreden und um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollte man vorher für einen Termine über das Sekretariat vereinbaren.

Kontakt außerhalb der Schule

Es besteht zudem die Möglichkeit, sich direkt bei ihr zu melden und einen Termin mit ihr auch außerhalb der Schule zu machen.

Frau Röder (bei der Beratungsstelle der Diakonie Bielefeld ) Tel.: 0521/ 98892619