Aus dem Unterricht

Umfrage zum Thema Wertewandel


Die Klasse 8b hat im Schuljahr 2022/23 eine Umfrage zum Thema "Wertewandel" in Anlehnung an die Shell Jugendstudie durchgeführt. Befragt wurden 3 verschiedene Altersgruppen mittels eines selbst erstellten Online-Fragebogens: 9-14-jährige, 15-19-jährige, 40 Jahre und älter. Befragt wurden Schüler:innen des Helmholtz Gymnasiums und Eltern und Großeltern.
Die 8b hat die Umfrageergebnisse ausgewertet, grafisch dargestellt und dann in jeweils einer Präsentation pro Altersgruppe zusammengefasst. Die Präsentationen können hier eingesehen werden.

Präsentation Altersgruppe 9-14 (pdf)

Präsentation Altersgruppe 15-19 (pdf)

Präsentation Altersgruppe 40 (pdf)

Vielen Dank für die Teilnahme an unserer Umfrage!

(T. Welland)

 

Das Bundesland NRW

In der Klasse 8b hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Unterrichtsreihe "Politik im Bundesland - Wie wichtig ist Landespolitik für uns und andere?" die Aufgabe, im Homeschooling eine Internetseite zu unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen zu gestalten. Dabei entstand diese rundum informative Seite. Hier erfährt man alles, was man über NRW wissen und womit auch der Letzte überzeugt sein sollte, dass NRW einen Besuch wert ist.

Drogenkonsum von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

In der Klasse 8c wurde im Politikunterricht eine Studie zum Thema "Drogenkonsum von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Jahr 2019" ausgewertet. Die Fotos und das erstellte Video geben einen kleinen Einblick in die Arbeit. Die abgebildete Gruppe hat sich mit der Thematik "Tabakkonsum" auseinander gesetzt. Ansonsten gab es noch die Gruppen Alkohol, illegale Drogen und Wasserpfeife/Shisha.

"/