Deutsch

Herzlich willkommen auf der Seite der Deutschfachschaft

Aktuelles

Vorlesewettbewerb 2019/2020 am Helmholtz-Gymnasium Die 6b stellt den Schulsieger

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei seinen Zuhörer*innen weckte auch Per Brokmann aus der 6b. Der Sechstklässler gewann am 09.12.2019 den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich knapp gegen die Klassensieger*in aus der 6a, 6c und 6d durch. Er las aus dem Buch „Die drei ??? Kids, Bundesliga-Alarm“ von Boris Pfeiffer und konnte auch beim Vorlesen eines unbekannten Fremdtextes die Jury überzeugen. (mehr …)

“Jugend schreibt” 2020

Die Arbeitsgruppe „Jugend schreibt” veranstaltet den zweiundvierzigsten Wettbewerb. Wir suchen selbstverfasste Texte zu folgenden Themen und literarischen Gattungen: 

  1. Lyrik
  2. Texte zu der Zahl: 13
  3. wahn-sinnig

Die TeilnehmerInnen, deren Texte die Jury zur Veröffentlichung in einem Sammelband auswählt, erhalten eine Einladung zu einem Workshop, an dem sie mit Schriftstellern und Juroren über ihre Arbeiten und den literarischen Schreibbetrieb imAllgemeinen diskutieren können.

Link zu der Auschreibung mit weiteren Informationen

Jugend schreibt Ausschreibung 2020

Humorvolle Literaturaufführung Pension Schöller begeistert Zuschauer

Bericht I:

“Nun, ich glaube er ist verrückt geworden” ist wohl der Satz, der die Literaturaufführung der rund 20 Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums am besten beschreibt. Unter Leitung von Frau Maybaum präsentierten sie am Samstag- und Sonntagabend das Stück „Pension Schöller“ in der Aula des Cecilien-Gymnasiums. (mehr …)