Erfolgreiche Erasmus-Akkreditierung für das Helmholtz-Gymnasium

Im März 2021 wurden wir als Schule von der Nationalen Agentur des Pädagogischen Austauschdienstes für den Bereich Schulbildung zur Förderung durch das Erasmus+ Programm anerkannt und dürfen uns mit Erhalt der Urkunde im Oktober nun ganz offiziell Erasmus+ Schule nennen. Diese Akkreditierung berechtigt unsere Schule bis zum Jahr 2027 zu einer Förderung von Fortbildungsmaßnahmen und Austauschprogrammen durch die EU.

Erfolgreiche Arbeit mit dem Erasmus plus Programm geht weiter!

Als erste Kollegin profitierte im vergangenen Schuljahr Wendy Göttner  mit einer Fortbildung zum Thema Eco Schools von dieser Förderung. Im Austausch mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen ging es in einer intensiven Woche in Italien um Nachhaltigkeit im Umfeld der Schule: Wie kann Schule im 21. Jahrhundert SchülerInnen zu einem nachhaltigeren Lebensstil erziehen, durch den Einsatz digitaler Medien ganz konkret den Papierverbrauch reduzieren und mit anderen kleinen Veränderungen dazu beitragen, Schule zu einem Ort nachhaltigen Lernens zu machen?

Ende April ergab sich dann endlich auch die Gelegenheit einer Austauschbegegnung zwischen Schülerinnen und Schülern des Q1 Italienischkurses und der Isis Caruso Oberschule in Neapel. Unter dem Thema „Familien damals und heute – Familien hier und dort“ erarbeitete die Gruppe, begleitet von Frau Ester-Burschel und Elke Kropp, gemeinsam mit ihren italienischen Partnern Porträts ganz unterschiedlicher Familienkonstellationen und lernte so nicht nur die Kultur und Tradition Süditaliens kennen, sondern profitierte ganz nebenbei auch immens vom intensiven Kontakt mit Muttersprachlern.

Zum Ende des Schuljahres konnten Angela Barner und Larissa Kahrau schließlich noch zwei Fortbildungen auf Zypern besuchen und das Netzwerk unserer europäischen Kollegen erweitern. Thematisch ging es um Trendsportarten und mentale Gesundheit, um die Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule, aber auch um die Bedeutung gesunder Ernährung für die Bildung unserer SchülerInnen. Die beiden Kolleginnen fungieren so als Multiplikatoren innerhalb ihrer Lerngruppen und des Kollegiums und wir sind gespannt, die Thematik an einem der folgenden pädagogischen Tage noch einmal aufzugreifen.

Auch im Schuljahr 2023/24 sind wieder verschiedene Mobilitäten geplant. Frau Höke nahm bereits Ende September an einer Fortbildung zum Thema Coaching and Mentoring of Students teil. Die Austauschbegegnungen mit unseren Partnerschulen in Italien und Spanien sollen mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auch in diesem Jahr wieder stattfinden und eine Mobilität mit einer Schule in Ungarn nimmt Fahrt auf, um auch in der Mittelstufe einen Austausch anbieten zu können.

Aktuelles von Erasmus+

Neues Erasmus + Projekt am Helmholtz-Gymnasium

Schülerinnen und Schüler haben eigentlich immer Hunger. Und weil uns dieses globale Phänomen auch innerhalb Europas verbindet, war das Thema unseres Erasmusprojektes mit der deutschen AUDI-Schule in Györ schnell gefunden: Global leben – global essen.

Ab Oktober 2023 trafen sich deshalb die Hungrigen des Jahrgangs 8 des Helmholtz-Gymnasiums und der deutschen AUDI-Schule in Györ, um gemeinsam ihre Mittagspausen zu verbringen und dabei ein Projekt vorzubereiten, das den Appetit noch mehr anregt: (mehr …)

Erfolgreiche Arbeit mit dem Erasmus plus Programm geht weiter

Im März 2021 wurden wir als Schule von der Nationalen Agentur des Pädagogischen Austauschdienstes für den Bereich Schulbildung zur Förderung durch das Erasmus+ Programm anerkannt und dürfen uns im Rahmen unserer Schulentwicklungsvorhaben als Erasmus+ Schule mit KollegInnen und SchülerInnen aus alle Ländern der EU zu ganz unterschiedlichen Themen austauschen. (mehr …)