Methodencurriculum 5/6

Das Methodencurriculum der 5. und 6. Jahrgangsstufe umfasst die methodischen Schwerpunkte “Lernen und Behalten” sowie “Texte lesen – Markieren und Strukturieren”.

Jahrgangsstufe 5

Als Ergänzung der Fachmethoden führen wir entsprechend unserem Schulprogramm zur Stärkung der Lernkompetenz ein aufeinander aufbauendes Methodentraining durch, das bereits mit Einheiten in der Einführungswoche in der Klasse 5 beginnt. Ergänzend zu weiteren Methodenbausteinen, die an die in der Grundschule vermittelten Lernstrategien anknüpfen, zu den Themen „Lernen und Behalten“ und „Vorbereitung auf Klassenarbeiten“, in denen Lernstrategien und Lerntypen im Mittelpunkt stehen, wird ein sozialer Trainingsschwerpunkt auf die Sozialform der Gruppenarbeit gelegt, um verbindliche Regeln und Verhaltensformen einzuführen. In den Orientierungsstunden werden in Anknüpfung an den Methodentag folgende Schwerpunkte im Bereich “Lernen lernen” gelegt:

  • Zeitplanung
  • Hausaufgabenorganisation
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • Heftführung

Jahrgangstufe 6

Das Methodentraining in der 6. Klasse wird ergänzt durch den Baustein „Markieren und Strukturieren“, der die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Informationsbeschaffung und -erfassung stärken soll. Dieser methodische Schwerpunkt wird durch unser Konzept zur Leseförderung ergänzt, das eng an den Deutschunterricht angelehnt ist und eine Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek einschließt. In Kooperation mit der Stadtbibliothek findet im JG 6 das erste gemeinsame Modul zum Thema „Basics für die Bib“ – iPad Rallye mit Biparcours statt. Darüber hinaus werden die Arbeitsschwerpunkte aus der fünften Jahrgangsstufe wiederholt und im Sinne einer Lernspirale durch fachmethodische Aspekte erweitert.