Chemie

Unser Team

Fachschaftsbild (folgt)

Die Fachschaft Chemie stellt sich vor

Einblicke in den Unterricht

Lerninhalte

Aktuelles aus dem Fach Chemie

Ein Beispiel für fächerübergreifende Zusammenarbeit

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 führen selbstständig ein Experiment zur Ermittlung des Fettgehaltes von Schokolade durch. Dieses Experiment wurde im Politikunterricht im Rahmen des Projektes „Jugend testet“ angestoßen und im Fachbereich Chemie durchgeführt und begleitet.

Chemie Anfangsunterricht am Helmholtz

„Läuft“ ein rotes Gummibärchen in Wasser und Indikator aus und verfärbt das Wasser damit? Warum verfärbt aber ein grünes Gummibärchen das Wasser auch rot?
Was tun, wenn man ein weißes Pulver findet und nicht weiß, ob es Zucker, Salz, Mehl, Zitronensäure oder Kalk ist?

(mehr …)

Kriminalistik für die fünften Klassen

Auch in diesem Schuljahr wurde für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ein Ferienworkshop im Bereich der Naturwissenschaften angeboten. In diesem sollten die Kinder, mittels naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden, beim Lösen eines fiktiven Mordfalls helfen. Der Andrang war groß und daher trafen sich am Samstag, den 17.10.2020 vierzehn Kinder aus verschiedenen fünften Klassen des Helmholtz-Gymnasiums zum Experimentieren und Knobeln in der Schule. (mehr …)

Projektkurs NW besucht das HBICON

Am Dienstag, den 29.10.2019, besuchte der Projektkurs Naturwissenschaften des Helmholtz-Gymnasiums das HBICON, das hygienisch-bakteriologische Institut in Bielefeld. Nach der herzlichen Begrüßung des Leiters Dr. Gaydoul wurden zunächst Fragen gestellt, die exakt und professionell beantwortet wurden. Nach dieser kleinen Fragerunde ging der Kurs zu den einzelnen Laboren, wo die Tätigkeiten der jeweiligen Abteilungen erläutert wurden. Die abwechslungsreiche Führung war für uns eine Bereicherung, sowie eine neue Erfahrung, die uns die Aufgaben eines solchen Arbeitsumfeldes näher gebracht hat.

Für den Projektkurs: Adrijan Babic