Basketball Stadtmeisterschaften 2021: der Rückblick

9. Januar 2022 | Bastian Redmann

Nach einem Jahr Pause war im Dezember endlich wieder Zeit für Basketball auf Stadtebene. In fünf ausgetragenen Wettkampfklassen konnte das Helmholtz drei Titel spielerisch erringen, zweimal gab es einen zweiten Platz. In drei Wettkampfklassen gab es außer unserer Schule keine Meldungen.

In der WK4 waren Mädchen und Jungs nicht zu schlagen und holten sich souverän beide Titel. Dabei war der Sieg der Mädchen gegen die Sekundarschule Königsbrügge der erste für unsere Schule in dieser Wettkampfklasse. Gecoacht wurden die Jungs von Eric Höner aus der Q1. Danke für die Hilfe

Die Jungenmannschaft der WK3 musste sich in kleiner Besetzung nur dem MPG geschlagen geben und belegte den zweiten Platz von 4 Teams.

Für die Jungen der WK2 war auch wieder die Mannschaft des MPG eine Nummer zu groß. Das Spiel um den zweiten Platz konnte aber gegen das Ceci gewonnen werden.

In der WK1 der Jungen sah es im Halbfinale lange nicht nach einem Sieg gegen das MPG aus. Zur Halbzeit lag die Mannschaft mit 7 Punkten hinten. Nach starker Teamleistung konnte allerdings noch knapp gewonnen werden. Das Finale gegen das Ceci fiel dann wieder deutlich aus und Titel Nummer 3 war sicher. Insgesamt ist es erfreulich, zu sehen, wieviele Basketballer*innen nach der langen Pause für die Meisterschaften motiviert waren. Auch in den verbliebenen Wettkampfklassen der Mädchen wären Mannschaften zustande gekommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Bastian Redmann