Basketball 2019: der Rückblick

20. Februar 2020 | Bastian Redmann

2019 war ein besonderes Jahr für Basketball am Helmholtz. Neben 4 Stadtmeisterschaften im Dezember wurden auch die Bezirksmeisterschaften in Paderborn sehr erfolgreich bestritten. Insgesamt waren 6 Mannschaften unserer Schule am Start.

Für die Mädchen der WK3 blieb im Finale gegen die Marienschule der zweite Platz, die Gegner mussten sich ihren Sieg aber sehr viel härter erarbeiten als im Vorjahr. Die WK1 des Helmholtz konnte die Stadtmeisterschaft gegen starke Gegnerinnen vom Ceci und der Gesamtschule Quelle gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für die gute Leistung.

Die Jungen der WK4 siegten im Finale gegen das MPG souverän. Die meisten Punkte steuerte Louis Plucinski aus der 5a bei. Die Bezirksmeisterschaften beendete das Team auf dem vierten Platz. Für den Anfang nicht schlecht. Besonderer Dank gilt hier Coach Nino Droste für die Unterstützung an der Seitenlinie. Herzlichen Glückwunsch.

Ein Korb fehlte den Jungen der WK3 zum Einzug ins Finale der Stadtmeisterschaften. Der letzte Wurf in der letzten Sekunde gegen das Ceci prallte leider am Ring ab. Nächstes Jahr greifen wir wieder an.

Die Jungen der WK2 wurden nach schläfrigem Start am MPG dann doch noch souverän Stadtmeister. In Paderborn musste sich das Team dann nur dem Reismann-Gymnasium in der Vorrunde geschlagen geben und landete nach starken Spielen auf dem dritten Platz. Glückwunsch!

Die WK1 war auf Stadtebene fast schon traditionell nicht zu schlagen. Gewohnt selbstbewusst ging es dann nach Paderborn. Gegen Minden brauchte es 2 Verlängerungen für den Sieg bevor mit Paderborn der wohl schwierigste Gegner anstand. Der Sieger dieser Begegnung würde den Titel gewinnen. In nur 20 Minuten Spielzeit erspielte sich das Team vom Helmholtz unter Coach Kilian Anders 23 Punkte Vorsprung und siegte souverän. Von 45 Punkten steuerte Leo Döring 39 (!) bei.

Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den Schiedsrichtern und Anschreibern, Schiedsrichterwart Lars Lottermoser für den Kontakt zu den Schiedsrichtern und Wiebke Steffen, die sich um die Damenmannschaften kümmerte und dann die Bezirksmeisterschaften der WK4 Jungen in einer eiskalten Halle betreute.

Zum Abschluss möchte ich unseren diesjährigen Abiturienten, die im nächsten Jahr nicht mehr antreten werden, ganz besonders danken. Ihr habt dem Basketball am Helmholtz teilweise seit der sechsten Klasse  euren Stempel aufgedrückt. Mal schauen, wo wir eure Statuen vor der neuen Halle platzieren. Alles Gute für die Zukunft.

Bastian Redmann