Vorlesewettbewerb vom Sofa aus: Regionalentscheid digital

2. März 2021 | Bastian Redmann

Nachdem Anton Rosenhäger aus der 6c sich im Dezember als Schulsieger gegen die drei anderen Klassensieger/innen durchsetzen konnte, wurde er nun zur nächsten Runde, dem Regionalentscheid, eingeladen. Üblicherweise findet diese zweite Runde live vor Publikum und der Jury statt, mit viel Spannung und Kennenlernen der Sieger anderer Schulen der Region. Wegen der Corona-Einschränkungen musste Anton darauf verzichten und Zuhause lesen und sich dabei filmen. Einen Vorteil sieht er darin aber auch: Er konnte sich das Video selbst noch einmal ansehen und erst dann abschicken, als er zufrieden war. Er las gemütlich auf dem Sofa aus „Harry Potter“ und auch ohne Jury und Publikum war er etwas nervös. Eine unabhängige Jury wird nun alle eingesendeten Videos anschauen und bewerten. Anton ist schon sehr gespannt auf sein Ergebnis. Alle TeilnehmerInnen bekommen eine Urkunde und eine Sonderausgabe als Buchgeschenk. Der oder die Gewinner*in wird zur nächsten Runde, dem Bezirksentscheid, eingeladen. Wir drücken Anton die Daumen!

Lisa Sauer