Leseempfehlungen aus der 6b

12. November 2020 | Bastian Redmann

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b motivieren sich gegenseitig zum Lesen. Vielleicht ist eine der folgenden Empfehlungen ja auch etwas für dich.

Buchtipp von Lasse, Fabian, Marlon und Jan:

Harry Potter von Joanne K. Rowling

Wir empfehlen ein Buch, das viele kennen. Es handelt sich um „Harry Potter“ von Joanne K. Rowling. Die Geschichte von Harry Potter, der mit 11 Jahren von seiner magischen Herkunft erfährt und auf die Zauberschule Hogwarts geht, wird in 7 Büchern erzählt. Es geht um Magie und die Bücher wirken verzaubernd. Man erlebt die Geschichte von Harry Potter von Geburt an bis zum Erwachsenenalter.  Es gibt fabelhafte Kreaturen, spannende Turniere und viele Zauberer!

…Viel Spaß beim Lesen und wir sehen uns in Hogwarts!!!

 

Nadja  empfiehlt:

Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft von Anna Ruhe

„Dieses Buch ist sehr spannend und ist sofort zu meinem Lieblingsbuch geworden! Weil es in der Ich-Form geschrieben ist, konnte ich sehr gut mitfühlen und gar nicht mehr aufhören zu lesen!

Es geht um Luzie, die in eine alte Villa zieht, in der es nach ganz vielen unterschiedlichen Dingen gleichzeitig riecht. Doch wenn Luzie den Gerüchen zu folgen versucht, führen sie nirgendwo hin. Und auch der Schlüssel, den sie findet, passt in kein Schloss. Mit ihrem kleinen Bruder und dem Nachbarsjungen macht sie sich auf die Suche und sie finden einen geheimen Raum in der Villa, in dem sie unzählige Flakons mit Flüssigkeiten finden, die Geheimnisse verbergen. Mache sind schön, manche aber auch sehr gefährlich…“

 

Claudia schlägt vor:

Die drei !!!: Ermittlungen in Waldesruh

Kim, Franziska und Marie wollen mit Kims Vater in den Schwarzwald fahren. Doch auf der Fahrt regnet es so heftig, dass sie unmöglich weiter fahren können. Sie müssen im Hotel übernachten. Und zwar im Hotel Waldesruh. Doch dort scheint es zu spuken. Knarrende Türen, rätselhafte stimmen und gruselige Gestalten: Die drei Ausrufezeichen müssen diesen seltsamen Vorkommnissen unbedingt nachgehen. Sie forschen über die Vergangenheit des Hotels und auch über die berühmten Gäste, die früher einmal im Hotel gewohnt haben. Dann finden sie auch noch einen Geheimgang zwischen ihrem Zimmer und Zimmer 107. Irgendetwas ist besonders am Zimmer der drei Ausrufezeichen. Denn irgendwer ist in der Nacht in ihr Zimmer eingedrungen!

Das Buch ist so spannend geschrieben, dass ich es innerhalb weniger Tage durchgelesen habe. Ich empfehle es allen, die aufregende Lesestunden mit Gänsehaut erleben möchten.

 

Buchtipp von Jan Tomić:

Die Manga-Reihe „Detektiv Conan“

Jan liest gerne Mangas und zeichnet auch selbst. Er empfiehlt uns die Manga-Reihe „Detektiv Conan“ des japanischen Zeichners Gosho Aoyama.

Ob der Fall leicht oder schwer ist: Conan löst ihn mit seiner Detektiv-Truppe.

Conan und seine Freunde haben eine spezielle Ausrüstung, die ein Professor für sie erfunden hat. Mit ihr können sie zum Beispiel einen anderen Menschen in ihrem Umfeld aufsuchen. Conan löst die Fälle heimlich und nutzt dafür die Stimme seines Onkels.

Manche Bände der Reihe kann man in der Stadtbibliothek Bielefeld ausleihen.

Jans Meinung: Der Autor Gosho Aoyama hat den Manga super gezeichnet und die Story genau so gut umgesetzt! Achtung: Wie in Japan üblich, musst du das Buch von hinten nach vorne und von rechts nach links lesen!