Unser Theater-Workshop

7. November 2023 | Angela Barner

Mit meinem Literatur-Kurs habe ich, Schülerin der Q1, an einem Workshop des Stadttheaters Bielefeld teilgenommen.

Es war faszinierend zu sehen, wie groß das Theater eigentlich ist und wie viel Arbeit hinter dem steckt, was sich viele von uns jedes Jahr an Weihnachten als Stück anschauen. Erst durch den Workshop bemerkte ich, dass Theater nicht einfach „auswendig lernen und Gefühle kontrollieren“ ist. In jedem Theaterstück stecken viel Arbeit und viele Vorbereitungen.

Wir wurden von einer Schauspielerin, die seit mehreren Jahren im Theater tätig ist, durch das Theater geführt. Wir liefen durch die Schreinerei und die Malerwerkstatt, in denen Aufbauten gezimmert und Bühnenbilder gemalt werden. Mit riesigen Aufzügen fuhren wir von Stockwerk zu Stockwerk. Wir lernten einen der Künstler kennen und durften verschiedene Kunstwerke besichtigen, welche er selbst entworfen hat. Manche, überdimensionale Masken, durften wir auch anprobieren.

Das Theater hat einen riesigen Fundus, dort werden die verschiedenen Bühnenbilder, Möbel und Aufbauten gelagert. Besonders beeindruckt hat mich, wie viele Kostüme das Theater besitzt: Es sollen 24 000 Kostüme sein – von den schicken H&M Hosen bis hin zu mittelalterlichen Kleidern, die der einer Disney-Prinzessin ähneln. Die Anzahl der Kostüme ist zwar schon faszinierend, aber spätestens, nachdem wir sie selbst betrachten konnten, steigerte sich unser Interesse fürs Theater deutlich.

Wir beendeten den Workshop mit einem Lehrer, der selbst auch im Theater tätig ist. Dieser führte mit uns kleine Rollenspiele durch, die noch mal eine ganz neue Seite des Schauspielens in uns weckte. Es ging z.B. darum, sich spontan in eine Rolle zu versetzen und diese in derselben Sekunde einzunehmen.

Da wir uns als Literatur-Kurs schon relativ gut kannten, hatten wir gemeinsam viel Spaß und erlebten mehrere lustige sowie unvergessliche Momente zusammen, die nicht nur unser Interesse am Theater stärkte, sondern auch den Zusammenhalt unseres Kurses förderte.

Mein Fazit: Es lohnt sich also auf jeden Fall einmal reinzuschauen und bei einem Theater-Workshop mitzumachen!  

Nagwa Kalaf