„Lesen  ist Kino im Kopf“- der Vorlesewettbewerb 2023/24

19. Februar 2024 | Angela Barner

Wie jedes Jahr nimmt das HG am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Im Winter des letzten Jahres startete der aktuelle, 65. Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ traten die vier Gewinnerkinder des jeweiligen Klassenentscheids nun zum Schulentscheid an.

Pheline Viemann, Nelli Kemnade, Ferdinand Lenz und Lisbeth Messerschmidt hatten sich sehr gut auf ihr Vorlesen vorbereitet. Im ersten Teil lasen sie aus ihrem selbstgewählten Buch vor, im zweiten Teil dann einen Abschnitt aus einem Fremdtext. Die Jury, die aus mehreren Kursmitgliedern eines Grundkurses Deutsch aus der Q1 bestand, hatte es nicht leicht, sich angesichts so toller Vorlesebeiträge zu entscheiden. Für den Wettbewerb festgelegte Kriterien boten hier Hilfe und nach einer Beratungszeit der Jury stand unsere Schulsiegerin fest: Nelli Kemnade. Sie hatte sich passend zur Jahreszeit einen Ausschnitt „Hinter verzauberten Fenstern. Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte“ von Cornelia Funke ausgesucht. Nelli tritt nun bald zur ersten regionalen Wettbewerbsetappe an. Wir wünschen ganz viel Erfolg beim Stadtentscheid!

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

 www.vorlesewettbewerb.de