Kriminalistik für die fünften Klassen

20. Oktober 2020 | D. Schollmeier

Auch in diesem Schuljahr wurde für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ein Ferienworkshop im Bereich der Naturwissenschaften angeboten. In diesem sollten die Kinder, mittels naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden, beim Lösen eines fiktiven Mordfalls helfen. Der Andrang war groß und daher trafen sich am Samstag, den 17.10.2020 vierzehn Kinder aus verschiedenen fünften Klassen des Helmholtz-Gymnasiums zum Experimentieren und Knobeln in der Schule.

Nach einer kurzen Organisationsphase wurden Wasserproben mit dem Mikroskop untersucht, Indikatoren hergestellt, pH-Werte gemessen, Logik-Rätsel gelöst und Fingerabdrücke genommen, bis schließlich die/der Täter/in und das Motiv fest standen. Alle Teilnehmer waren mit Feuereifer bei der Sache und hinterfragten Alibis, schlossen Tatorte sowie Tatwerkzeuge aus und wägten die unterschiedlichen Beweise und Motive gegeneinander ab. Die/der Täter/in hatte am Ende keine Chance gegen diese geballte Kriminal-Kompetenz und konnte dingfest gemacht werden. Alle Beteiligten hatten an diesem Tag viel Spaß und wir Lehrer freuen uns auf die nächsten Workshops dieser Art. Bis dahin, Verbrecher Bielefelds, seid gewarnt vor diesen Spürnasen!