Vorlesewettbewerb 2019/2020 am Helmholtz-Gymnasium Die 6b stellt den Schulsieger

11. Dezember 2019 | Angela Barner

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei seinen Zuhörer*innen weckte auch Per Brokmann aus der 6b. Der Sechstklässler gewann am 09.12.2019 den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich knapp gegen die Klassensieger*in aus der 6a, 6c und 6d durch. Er las aus dem Buch „Die drei ??? Kids, Bundesliga-Alarm“ von Boris Pfeiffer und konnte auch beim Vorlesen eines unbekannten Fremdtextes die Jury überzeugen.

Die Schüler*innen der 6. Klassen holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Alle Schulsieger*innen qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Im Februar geht der Wettbewerb für Per weiter. Dann tritt er zum Regionalentscheid an. Wir wünschen ihm hierfür alles Gute!

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

J. Hofmann