Raus aus dem Unterricht, rein in die Kirche! Exkursion zum Paderborner Dom

15. Februar 2024 | Angela Barner

Inwiefern lohnt sich ein Besuch inklusive Führung des Paderborner Doms? Der katholische Religionskurs der Q2 hat die Antwort! Am Dienstag, den 16. Januar 2024, unternahmen wir, der katholische Religionskurs der Q2 von Frau Malkomes, eine Exkursion nach Paderborn zum Hohen Dom, welcher als Zentrum des Erzbistums Paderborn gilt. Da wir im Unterricht gerade das Thema Ekklesiologie behandeln und uns mit der institutionellen Organisation der katholischen Kirche, insbesondere des Erzbistums Paderborn sowie mit Kirchbaustilen beschäftigten, beschlossen wir, den Paderborner Dom genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch der Umstand, dass in Paderborn ein neuer Erzbischof gewählt wurde, weckte unsere Neugier. Also traten wir am 16. Januar um 9:15 die Exkursion an und erreichten unser Ziel per Zug. Als wir ankamen, warteten zwei Domführer auf uns, welche uns in ca. 70 Minuten einiges über die Geschichte des Paderborner Doms erzählten. Besonders interessant war für viele aus unserem Kurs das riesige, aus Mamor handgemachte Grabmal von von Fürstenberg. Außergewöhnlich ist auch die Orgel im Dom, die zweitgrößte Orgel Deutschlands: Sie ist in drei Teile aufgeteilt und wird von einem zentralen Ort gespielt. Aber auch über die Geschichte und den Baustil erfuhren wir eine Menge. So wurde der Dom sechs Mal zerstört und immer wieder aufgebaut, sodass er heutzutage zwei Baustile verschiedener Epochen besitzt. Wenn man vor dem Portal steht, ist vor allem der linke Teil des Doms erhalten geblieben, sodass er Eigenschaften der Romanik besitzt. Der rechte Teil hingegen wurde zerstört und in der Gotik neu aufgebaut, sodass man da vermehrt gotische Merkmale findet. Es war interessant zu sehen, wie die im Unterricht besprochenen Stile der Kirchenarchitektur in der Realität wiederzuerkennen waren und wir durch die Vorbereitung im Unterricht einen viel besseren Bezug zu der Führung hatten und sie auch bedeutsamer für uns war. Im Anschluss hatten wir Gelegenheit, dem Referenten für Schulpastoral, Herrn Dr. Klug, Fragen über die Kirche und seinen Beruf und Alltag zu stellen. Es war etwas ganz Anderes und für viele der Mitschüler das Interessanteste an der Exkursion, da wir hier von Angesicht zu Angesicht mit einer authentischen Person der Kirche sprechen konnten. Dabei erfuhren wir, wie die Arbeit im Erzbistum abläuft und was seine Geschichte mit der Kirche und dem Erzbistum ist. Die Exkursion wurde bei einem gemeinsamen, späten Mittagessen abgerundet. Danach ging es mit dem Zug wieder zurück nach Bielefeld. Hat sich der Ausflug gelohnt? Alle Schülerinnen und Schüler sind zufrieden mit dem Programm. Die Führung wurde als interessant empfunden und insbesondere das anschließende Gespräch mit Herrn Dr. Klug hat bei den meisten einen positiven Eindruck hinterlassen. Alexander Gundoroff, Julian Knabenreich, Miles Kouri, Joana Schulze, Dennis Schwarzer (kath. Religionskurs Q2)