Polen entdecken mit Dr. Matthias Kneip

22. April 2023 | Angela Barner

Am Vormittag des 21.4.2023 besuchte Dr. Matthias Kneip das Helmholtz-Gymnasium Bielefeld. Matthias Kneip arbeitet für das Deutsche Polen-Institut in Darmstadt und ist Autor zahlreicher Bücher über Polen. Begleitet wurde er von Gregor Suchy von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bielefeld.

Zur Lesung fand sich der gesamte 8. Jahrgang (ca. 120 Schülerinnen und Schüler) mit den Fachlehrerinnen und Lehrern ein. Anwesend waren auch einige interessierte KollegInnen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch die Begrüßung der stellvertretenden Schulleiterin Karen Wiegelmann. Diese hob die Bedeutung Polens und des Schüler-Austauschs hervor. Herr Kneip bezog während seines Vortrags die Schüler an vielen Stellen mit ein und zeigte viele Gemeinsamkeiten (z.B. technisches Niveau, Kultur, geographische und politische Besonderheiten, Fußball), aber auch Unterschiede (z.B. Rolle der Gastfreundschaft) auf. Am Ende machte Gunnar Rüthemann, Leiter des Polen-Austauschs, nochmal auf die Partnerschaft mit dem II. Liceum in Rzeszów aufmerksam. Der bestehende Schüleraustausch ruht zwar seit Corona, soll aber schnellstmöglich wiederbelebt werden. Hierfür sollte die heutige Veranstaltung motivieren.

Gunnar Rüthemann