Meine Superkraft: Vorlesen

19. März 2023 | Angela Barner

Ende letzten Jahres startete der aktuelle Vorlesewettbewerb, der sich bundesweit an alle SechstklässerInnen richtet. In den fünf Klassen der Jahrgangsstufe 6 wurde jeweils das Siegerkind ermittelt, das dann vor den Weihnachtsferien im Schulentscheid antrat.

Deniz Arslan, Jan Mürl,  Josefine Kummer, Maala Puissant und Emilia Scholze (Foto v.li.) hatten sich sehr gut vorbereitet und stellten sich der Herausforderung. Dafür lasen sie einen Textausschnitt aus einem selbstgewählten Buch und einen Abschnitt aus einem Fremdtext nacheinander vor. Eine Jury, die aus Kursmitgliedern des Leistungskurses Deutsch aus der Q1 bestand, bewertete nach vorgegebenen Kriterien ihre Leistung. Nach einer Wartezeit, in der sich die Jury beriet und feststellte, dass alle das Vorlesen toll gemeistert hatten, stand dann die Siegerin am Helmholtz-Gymnasium fest: Josefine Kummer. Sie hatte sich als eigenen Text einen Ausschnitt aus „Der Junge im gestreiften Pyjama“  von John Boyne ausgesucht und überzeugte die Jury besonders. Auch beim Stadtentscheid setzte Josefine ihre „Superkraft“ ein und gewann die nächste Runde, sodass sie demnächst schon für den Bezirksentscheid antritt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und viel Erfolg für unsere Schulsiegerin für die nächste Runde!

 www.vorlesewettbewerb.de

Jeanette Rixe