HG Teams werden Volleyball-Bezirksmeister*innen

28. März 2022 | Angela Barner

Nachdem sich beide Volleyball-Teams der Wettkampfklasse IV in der Stadtmeisterschaft durchgesetzt haben, folgte am 23. März die nächste Runde: Die Bezirksmeisterschaft. Ausgetragen in der Almhalle war sie hervorragend organisiert vom Max-Planck-Gymnasium, deren Schüler*innen den Auf- und Abbau sowie das Pfeifen übernahmen.

Die Mädchen vom Helmholtz haben sich in einer Gruppe mit zwei Mannschaften aus Bielefeld und Minden gemessen. Da sie beide Spiele souverän in zwei Sätzen gewinnen konnten, standen sie als erstes als Bezirksmeisterinnen fest.


Die Jungen vom Helmholtz waren eine von sechs Mannschaften, die um den Titel spielten. In der Vorrunde gewannen sie ihr erstes Spiel, verloren aber 1:2 das zweite gegen Minden. So zogen sie als Zweitplatzierte ihrer Gruppe ins Halbfinale ein und mussten gegen die erstplatzierte Mannschaft der zweiten Gruppe antreten. Gegen die Schüler des Max-Planck-Gymnasiums konnten sie sich durchsetzen und zogen so ins Finale, in dem sie wieder auf die starke Mannschaft aus Minden trafen. Hier gab es ein hochklassiges Spiel, das auch erst im dritten Satz entschieden werden konnte. Die Mindener zogen durch druckvolles Spiel davon und hatten beim Stand von 10:14 vier Matchbälle. Doch nun zeigten die Helmholtz-Jungen Nerven wie Drahtseile und schafften das (fast) Unmögliche: Sie arbeiteten sich erst heran, wehrten dann nochmal einen weiteren Matchball ab und erspielten dann den nötigen 2-Punkte-Vorsprung. Somit wurden Wir vom Helmholtz auch noch Bezirksmeister.
Mit beiden Mannschaften geht es dann bald zur Landesmeisterschaft. Wir freuen uns sehr über tolle Spiele und das überragende Ergebnis und sind gespannt, was noch auf uns zukommt.
Stefan Diesel