Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame im Helmholtz-Gymnasium

3. Juni 2022 | Angela Barner

Großartiges Theater des Literaturkurses der Q1 von C. Knüppel in intelligenter Inszenierung

Da kam sie angefahren, in Güllen, die Milliardärin Claire Zachanassian (grandios gespielt von Maxi Aach) , um zu richten über denjenigen, der sie in ihrer Jugend ins Elend gestürzt hat: Alfred Ill (beeindruckend: Leon Brosowski). „Eine Milliarde für Güllen, wenn jemand Alfred Ill tötet.(…) Gerechtigkeit für eine Milliarde“, so ihr unmoralisches und zugleich verlockendes Angebot.

Inwieweit Geld die Welt regiert und was das Geld mit der Moral einer Gesellschaft macht, zeigte Friedrich Dürrenmatt schon 1956.

Mehr und mehr genießen die Güllener Bürger den nahenden Wohlstand und ergötzen sich am Konsum. Selbst Ills eigene Familie genießt, seine Frau Mathilde (toll: Annika Knoche) stolziert im Pelzmantel umher, der Bürgermeister (großartig: Robin Hilpert) erfreut sich bereits gedanklich an einem neuen Stadthaus. So zeigen alle ihre menschliche Gier, nur einer scheint „Humanist“ zu bleiben und spricht die Wahrheit, allerdings nur, wenn er betrunken ist: der Lehrer (exzellent: Lars Braun).

Am 31.05.2022 brachten die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Q1 dem begeisterten Publikum vor toller Kulisse nahezu wortgetreu die „tragische Komödie“ nah. Und die fast dreistündige Inszenierung ging unter die Haut.

Respekt den Schülerinnen und Schülern und Christoph Knüppel, dieses beeindruckende Stück im laufenden (Schul-)Alltag neben Klausuren – fast nebenbei –  einzustudieren.

Wir bedanken uns für einen tollen Abend, der wieder einmal mehr gezeigt hat, wie gut Literatur und Theater tut.

 

Für die Schulgemeinde: Joachim Held und Karen Wiegelmann