Facharbeit Helmholtz-Bienen

20. Oktober 2020 | Angela Barner

Die Facharbeiten in der Biologie beruhen in der Regel auf praktischen Untersuchungen. So  schrieben Meike Goldbecker und Marlene Kuhlmann (ehemals Q1) ihre Facharbeit über Honigbienen. Lehrerin Petra Wieling prüfte hier mit den beiden Schülerinnen, ob die beiden Völker auf dem Balkon des Helmholtz-Gymnasiums den Winter gut überstanden hatten. Mithilfe des Smokers (Imkereigerät, das der Raucherzeugung dient) wurden die Bienen ruhig gestellt. Dies erleichterte den Imkerinnen die Arbeit am Bienenvolk. Der Smoker besteht aus einer zylindrischen Brennkammer mit Tülle und einem Blasebalg, der dazu dient, den Rauch anzutreiben.

Häufig werden Bienenvölker durch die Varroamilbe geschwächt. Der Befall von Bienenvölkern durch diesen Parasiten wird als Varroose bezeichnet. Sie gilt als der bedeutsamste Bienenschädling weltweit.

Nach Öffnung der Bienenkisten stand glücklicherweise fest: unseren Helmholtz-Bienen ging es gut. Weiteren Untersuchungen stand nichts im Wege.