Das 45. Jugend-schreibt-Heft ist da!

1. August 2023 | Angela Barner

Erneut ist ein Jahr vergangen, in dem sich zahlreiche Jungautor:innen die Zeit genommen haben, ihre Gedanken zu den diesjährigen Kategorien bzw. Themen des 45. Jugend-schreibt-Wettbewerbs „Lyrik“, „gestern-heute-morgen“ und „Selbst:Gespräch“ in literarischer Form zu Papier zu bringen.

Hier geht es zum aktuellen Jugend-schreibt-Heft.

Darunter befinden sich auch einige „Wiederholungstäter:innen“ und z.T. auch Preisträger:innen aus den letzten Jahren, was noch einmal verdeutlicht, wie sehr sich die angehenden Jungliterat:innen mit diesem Wettbewerb verbunden fühlen. Mit großer Freude hat die Jury all diese Werke gelesen und – mit etwas weniger Freude – daraus unter Berücksichtigung der Altersstufen die in ihren Augen besten Texte ausgewählt. Denn die Entscheidung fiel erneut sehr schwer und zum Teil auch knapp aus! Umso mehr mögen sich alle bisherigen Teilnehmer:innen und Neuinteressierten motiviert fühlen, am 46. Jugend-schreibt-Wettbewerb teilzunehmen, der im Herbst starten wird.

Wir wünschen Ihnen und Euch viel Spaß beim Lesen 🙂 !

Jennifer Pieper

(Koordinatorin des Jugend-schreibt-Wettbewerbs)