Ankündigung zum weihnachtlichen Gottesdienst am Donnerstag, 19.12. um 16.30h in der Jakobuskirche

26. November 2019 | Angela Barner

Über 30 Jahre lang fand der weihnachtliche Gottesdienst des Helmholtz-Gymnasiums am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien statt. Es war immer ein grundlegender Faktor, diesen Gottesdienst auf freiwilliger Basis zu gestalten und auch durchzuführen. Viele Vorgaben, Befindlichkeiten und auch Grundlagen haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Darum soll in diesem Jahr (zunächst als Versuch angelegt) der weihnachtliche Gottesdienst am Donnerstag, 19.12.2019 um 16.30h in der Jakobuskirche (Jakobusstr. 3, Nähe Ostmarkt) stattfinden.

Somit wird zum einen der Freiwilligkeit auf Seiten der Schüler*innen und auch der Lehrkräfte zu 100% Rechnung getragen. Zum anderen besteht zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, dass ehemalige Schüler*innen, Eltern und andere Interessierte teilnehmen können.

In diesem Jahr haben sich Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und EF bereit erklärt, den Gottesdienst vorzubereiten. Wir freuen uns, wenn unser Angebot auf breite Zustimmung und dann auch Teilnahme stößt.

Im Namen des Vorbereitungteams

Schulpfarrerin Gudrun Schöneck