Studienfahrt nach Brüssel

6. Februar 2023 | Angela Barner

Gerade rechtzeitig, bevor es für die Q2 in die heiße Phase der Abi-Vorbereitungen geht, haben sich der LK Sowi (The) und der GK Französisch (Sön) auf eine dreitägige Studienfahrt nach Brüssel begeben. Ein Höhepunkt der Fahrt war die Stadtführung durch die bunte – und zu dem Zeitpunkt leider auch verregnete – Brüsseler Innenstadt, ausgehend vom sehr beeindruckenden Grand’ Place, vorbei am Wahrzeichen Männeken Pis, hoch zum königlichen Palast, mit kurzen Haltestationen, um die Brüsseler Comic Street Art, die es an vielen Häuserecken zu entdecken gab, auf uns wirken zu lassen.
Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war der Besuch im europäischen Parlament, verbunden mit einem höchstinteressanten, kurzweiligen Vortrag über die Arbeit dieser europäischen Institution und dem Gang in den Plenarsaal. Daneben blieb auch noch viel Zeit zur individuellen Gestaltung in kleinen Gruppen, sei es zum Probieren der berühmten belgischen Spezialitäten wie Waffeln, Pommes Frites, Schokolade und Bier oder für Shoppingtouren, einem Besuch des Flohmarktes im Marolles-Viertel oder einfach zum fröhlichen Zusammensein, bevor sich die Wege in nicht allzuferner Zukunft trennen. Wir wünschen viel Erfolg für die nun bevorstehende Abiturvorbereitungszeit!

Claudia Schöne