Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

30. März 2022 | Angela Barner

Die Ereignisse der letzten Wochen in der Ukraine haben uns sicherlich alle geschockt, verunsichert und tief berührt. Schnell war klar, dass „Wir vom Helmholtz“ den Menschen in der Ukraine helfen und gleichzeitig unsere Solidarität mit den Opfern dieses Krieges zum Ausdruck bringen wollen. Durch die Bitte unserer polnischen Partnerschule in Rzeszów um Unterstützung durch Sachspenden und finanzielle Mittel war schnell ein Ziel gefunden, wie wir den Kriegsflüchtlingen helfen können. Die Beteiligung durch die Schülerschaft und das Kollegium war groß und das Ergebnis überwältigend.Dennoch wollten wir auch ein sichtbares Zeichen für Solidarität und gegen den Krieg setzen. Viele Ideen wurden diskutiert und letztlich setzte sich der Vorschlag durch, dass wir mit bemalten Händen die Flagge der Ukraine nachdrucken wollen. Ein Banner für den Frieden, gedruckt aus unseren individuellen Signaturen. Viele halfen bei der Organisation mit, hier ist besonders unsere SchülerInnenvertretung zu nennen, oder packten spontan mit an.

Die Bereitschaft mitzumachen war sehr groß. Vom Jahrgang 5 bis zu unseren Abiturienten und quer das Kollegium wollten alle dabei sein und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es „weht“ nun über dem Eingang zur Helmholtzstraße und erinnert uns täglich daran, welches Glück wir haben, dass wir hier in Frieden und Sicherheit leben dürfen, und dass daraus auch eine Verantwortung erwächst für die, denen es schlechter geht.


Für das Organisationsteam

Daniel Theeßen