Siegerehrung der Mathematikolympiade

15. Januar 2024 | Inga Pörschke-Watt

Nachdem nach den Sommerferien zunächst die 1. Runde der Mathematikolympiade als Schulrunde stattgefunden hat, haben Mitte November über 115 qualifizierte Schülerinnen und Schüler von 12 weiterführenden Schulen an der 2. Runde teilgenommen. Nun wurden die besten 29 dieser Teilnehmer in einer Feierstunde im Helmholtz-Gymnasium ausgezeichnet und erhielten Urkunden und Sachpreise.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen mathematischen Kurzvortrag von Professor Kleine der Universität Bielefeld über die Dreiteilung einer Länge durch Faltung.

Vom Helmholtz-Gymnasium erhielten Fiona und Jovis aus der 5d und 5c einen Anerkennungspreis.

Die nächste Mathematikolympiade startet nach den Sommerferien. Wer bis dahin aber gerne an Mathematikwettbewerben teilnehmen möchte, hat z.B. folgende Möglichkeiten:
Aktuell läuft der Bundeswettbewerb Mathematik (Aufgaben gibt es online oder bei Frau Pörschke-Watt) und im April findet dann im Helmholtz-Gymnasium der Känguru-Wettbewerb statt. Mathematikinteressierte sind auch herzlich willkommen in der Mathematik-AG (dienstags von 13:30 Uhr bis 15 Uhr in Raum 501).