Qualmende Köpfe bei der SAM OWL der 7. Jahrgangsstufen

22. Februar 2020 | Angela Barner

Anfang Februar haben unsere Mathe-Genies Paul Quest und Patrick Plöger an der Schülerakademie für Mathematik der 7. Jahrgangsstufen (SAM OWL) teilgenommen. Gastgeberschule ist das Gymnasium Heepen gewesen, welches durch eine 3-tägige Reise der anspruchsvollen Mathematik-Welt führte. In den Schülerakademien treffen Schülerinnen und Schüler aus ganz OWL zusammen und zeigen ihr Können in einem Fachbereich. Hier führen aber auch soziale Kompetenzen zum Erfolg, denn frei nach dem Motto „Teamwork makes the dream work“ schafft man zusammen doch oftmals mehr. Paul und Patrick arbeiteten im Workshop „Die Menge erleben“ an Aufgaben zur Mengenlehre und 3D-Visualisierungen und ließen ihre Köpfe kräftig qualmen, um mathematische Probleme zu lösen. Völlig begeistert kehrten sie nach dem anstrengenden Wettbewerb ans Helmholtz zurück und berichteten von vielen imposanten Erlebnissen, die sie auch außerhalb der Mathematik erleben durften. Am Abschlusstag präsentierten alle Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse den Eltern, Interessierten und unserem ehemaligen Schulleiter Herr Menze, welcher als Dezernent für Mathematik der Bezirksregierung Detmold die SAM OWL begleitet.

Das Helmholtz unterstützt Mathematik begeisterte Schülerinnen und Schüler schon lange. Daher richten wir Ende April die Schülerakademie Mathematik für die 8. Jahrgangsstufen aus und freuen uns schon jetzt auf viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus OWL.

 

Tim Ostmeier