Projektkurs „Eine italienische Reise“ in Rom

10. Oktober 2022 | Angela Barner

Da wir in unserem Projektkurs „Eine italienische Reise“ verschiedene Reisen durch Italien geplant haben, war es ein passender Abschluss, dass wir zum Ende des Schuljahres zusammen nach Rom geflogen sind. Nach einem zweistündigen Flug sind wir in Rom angekommen und nach einer kurzen Fahrt durchs abendliche Rom haben wir unsere Wohnung für die nächsten Nächte bezogen. Am nächsten Morgen haben wir gemeinsam als Gruppe gefrühstückt und nach einem kurzen Abstecher zum Kolosseum ging es mit der Metro zum Vatikan. Von der Kuppel des Petersdom hat man einen tollen Ausblick über die Stadt- dafür lohnt es sich die vielen Stufen nach oben zu laufen. Nach einer Mittagspause haben wir die Piazza del Popolo, die spanische Treppe, das Pan- theon und die Piazza Navona besucht.

Auch am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück zum Kolosseum, um es diesmal auch von innen zu besichtigen. Die Fori Imperiali liegen direkt neben dem Kolosseum, weshalb wir als nächstes dorthin gegangen sind.

Auch der „bocca della veritå“ („Mund der Wahrheit“) durfte nicht fehlen. Eine Legende besagt, dass jedem Lügner die Hand abgebissen wird, wenn er sie in den Mund des steinernen Gesichts legt. Auf der anderen Seite des Tiber liegt Trastevere, ein sehr beliebtes und wirklich schönes Stadtviertel. Es ist ein tolles Erlebnis durch die Straßen zu laufen, denn es

gibt viel zu sehen und zu kaufen. Von leckerem Essen bis zu kleinen Souvenirläden findet man dort wirk- lich alles. Hier haben wir die Mittagspause verbracht, in der wir uns in kleinen Gruppen alles anschauen konnten. Nach einem Besuch der Engelsburg sind wir dann mit der Metro zurück zum Appartement gefahren. Abends, nach einer erholsamen Pause sind wir dann gemeinsam Essen gegangen. Wir haben ein sehr leckeres Restaurant in unserer Nähe entdeckt und konnten somit die gemeinsame Reise schön abschließen.