Mathematik auf der Schülerakademie-OWL am Puls der Zeit

23. April 2023 | Inga Pörschke-Watt

Mit welchen geometrischen Figuren lässt sich eine Ebene ohne Lücken und Überlappungen parkettieren? Wie lässt sich eine nicht-periodische Parkettierung legen, d.h. ein Parkett ohne ein sich wiederholendes Grundmuster?
Um solche und viele weitere Fragen ging es auf der diesjährigen Schülerakademie „Mathematik Ostwestfalen-Lippe“ für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 (s. [1]). Von Donnerstag (20.04.23) bis Samstag (22.04.23) tüftelten Schüler:innen in der Bildungsstätte Einschlingen an mathematischen Fragestellungen – und selbst auf der GPS-Rallye oder dem abendlichen Lagerfeuer ging das Knobeln meist weiter.
Besonders spannend am Thema der Parkettierung: In den 1970er-Jahren hatte der spätere Nobelpreisträger Roger Penrose eine nicht-periodische Parkettierung aus nur zwei verschiedenen „Bauteilen“ entdeckt (s. [2]). Aber erst im März 2023 – also einen Monaten vor der Akademie! – konnte erstmals eine nicht-periodische Parkettierung präsentiert werden, die nur mit einem Bauteil auskommt (s. [3]). Es gilt lediglich die Einschränkung, dass man das Bauteil umdrehen darf. Wer (wie auf der Schülerakademie) selbst einmal diese neue Parkettierung ausprobieren möchte, kann es hier [4] versuchen (und sich ggf. bzgl. der Fliesenauswahl für die nächste Badezimmerrenovierung inspirieren lassen; lt. dem britischen Guardian hat bisher noch niemand eine Wand mit dieser neuen Parkettierung gefliest, s. [5]).

Mit dabei waren vom Helmholtz-Gymnasium Michael aus der 8a, Frau Pörschke-Watt als Hauptorganisatorin der Akademie und Herr Fiebig als betreuende Lehrkraft.
(Pör, Fbg)

[1] https://www.schulministerium.nrw/schuelerakademie-mathematik-ostwestfalen-lippe-sam-owl
[2] https://www.spektrum.de/lexikon/mathematik/penrose-parkettierung/7755
[3] https://arxiv.org/pdf/2303.10798.pdf (Preprint vom März 2023, noch nicht vollständig geprüft!)
[4] https://www.geogebra.org/classic/gq5mtkfa
[5] https://www.theguardian.com/science/2023/apr/03/new-einstein-shape-aperiodic-monotile

Eindrücke von der Akademie