Lange Nacht der Mathematik

25. November 2018 | Inga Pörschke-Watt

Vom 23. bis 24.11. haben Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums zum ersten Mal an der langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Das Interesse an der Veranstaltung war groß: Es gab fast 70 Anmeldungen aus den Jahrgangstufen 5 bis 10.
Der Startschuss fiel am Freitag um 18 Uhr. In Jahrgangsgruppen wurde an den 10 Aufgaben der ersten Runde getüffelt, welche bereits wirklich schwierig waren. Zwischendurch gab es Stärkung am Buffet.
Nachdem die jüngeren Schülerinnen und Schüler abgeholt wurden, blieben noch 36 Übernachter übrig, die teilweise noch bis fast 5:30 Uhr nachts zusammen mit Herrn Wehry, Herrn Viehhauser und Frau Pörschke-Watt an den Aufgaben der zweiten und dritten Runde knobelten.
Besonders die Schülergruppe aus den Jahrgängen 8 und 9 hat dabei ein bemerkenswertes Engagement und eine tolle Problemlösefähigkeit bewiesen und konnte somit in den Morgenstunden des 24.11. Lösungen der dritten und letzten Runde einreichen und hat damit eine Platzierung im oberen Feld erreicht. Super!