Lange Nacht der Mathematik und weitere Teamwettbewerbe Mathematik

6. November 2022 | Inga Pörschke-Watt

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder an der langen Nacht der Mathematik teilnehmen. Interessenten können sich noch bis Ende der Woche bei Frau Pörschke-Watt melden.
Auch für den Bolyai-Wettbewerb und den B-Tag bzw. die A-Lympiade läuft aktuell noch die Anmeldung. Genauere Informationen zu den Wettbewerben sind bei Sdui (Newsbeitrag vom 31.11.) und hier zu finden.

Bolyai-Wettbewerb Dies ist ein Teamwettbewerb (bis zu 4 Personen aus dem gleichen Jahrgang). Im Team werden innerhalb von 60 Minuten 13 Multiple-Choice-Aufgaben bearbeitet und eine 14. individuell zu lösende Aufgabe. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Teilnehmer. Der Wettbewerb findet am 17.1.23 in der Schule statt. Anmeldungen von Gruppen sind allerdings nur noch bis zum 14.11.22 bei mir möglich.
B-Tag und A-Lympiade Auch hierbei handelt es sich um einen Teamwettbewerb, allerdings nur für Oberstufenschüler. Der Wettbewerb ist am 18.11. von 8 bis 15 Uhr. In dieser Zeit müssen unterschiedliche mathematische Fragestellungen im Team (bis zu 4 Personen) bearbeitet und ausführlich dokumentiert werden. Weitere Informationen gibt es hier: machtmathe.de Interessierte können sich bis zum 8.11. bei mir melden.
lange Nacht der Mathematik Bei der langen Nacht der Mathematik werden von 18 Uhr abends bis 8 Uhr morgens Aufgaben im Team bearbeitet. Die nächste lange Nacht ist am 18./19.11. und wir würden dazu wieder in der Schule gemeinsam knobeln, essen und schlafen. Teilnehmen dürfen alle mathematikbegeisterten SchülerInnen von Klasse 6-12.