Lange Nacht der Mathematik 2023

26. November 2023 | Inga Pörschke-Watt

Es ist 2 Uhr in der Nacht des 25.11., die meisten Menschen entlang der Ravensberger Straße schlafen … Aber im Helmholtz-Gymnasium brennen die Lichter: Fünftklässler:innen stellen sich gestapelte Dodekaeder vor, Achtklässler:innen lösen komplizierte Gleichungen und Oberstufenschüler:innen skizzieren exotische Funktionen. Auch in diesem Jahr hat das Helmholtz-Gymnasium an der Langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Circa 35 Schüler:innen, von der 5. Klasse über die Mittel- und Oberstufe bis hin zu Ehemaligen, knobelten über viele Stunden an anspruchsvollen Matheaufgaben. Nachdem die Aufgaben um 18 Uhr für alle knapp 900 teilnehmenden Schulen freigeschaltet worden waren, gab es kurz technischen Probleme des Aufgabenservers. Als die gelöst waren, konnte es losgehen: Nach vielen Stunden des Nachdenkens, des Aufstellens und Lösens von Gleichungen, des Abschätzens und Argumentierens hatten die Gruppen der Unter-, Mittel- und Oberstufe jeweils die ersten zehn Aufgaben der Runde 1 gelöst und gingen in Runde 2. Die Gruppe der Unterstufe erreichte im Morgengrauen sogar die Runde 3. Einige Teilnehmenden tüftelten die ganze Nacht durch, einige richteten sich geschickte Schlafquartiere unter, auf oder neben den Schultischen ein. Zwar rauchten bei vielen die Köpfe, aber weil alle etwas zum umfangreichen Büffet beisteuerten, knurrten keine Mägen.

Die Lange Nacht der Mathematik ist ein seit 1999 stattfindender bundesweiter Mathematikwettbewerb. Das Helmholtz-Gymnasium nimmt seit 2018 daran teil und ist die einzige Schule in Bielefeld, in der Schüler:innen und ihre Lehrer:innen über den gesamten Wettbewerbszeitraum von 18 Uhr bis 8 Uhr am Folgetag gemeinsam in der Schule an den Aufgaben knobeln.

Zur Wettbewerbsseite: https://www.mathenacht.de/

(Text von Fbg; Fotos von Pör)