friscHGespielt – Die Brettspiel-AG am Helmholtz

29. Februar 2024 | Jonas Neugebauer

Unter dem Namen friscHGespielt findet seit diesem Schuljahr jeden Donnerstag die neue Brettspiel-AG des Helmholtz statt. Auch wenn die AG im Rahmen des Ganztags angeboten wird, treffen sich hier einmal die Woche spielbegeisterte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, um jegliche Art von Brett-, Karten- und Rollenspielen miteinander zu spielen.

Der Spiel des Jahres e.V. fördert Projekte, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Stellung des Spiels als Kulturgut in der Gesellschaft zu stärken.

Die AG wird durch den Verein Spiel des Jahres e.V. gefördert, wodurch wir eine kleine Bibliothek an Gesellschaftsspielen aufbauen konnten. Die angeschafften Spiele sollen in die neue Schülerbücherei integriert und nach und nach allen Schülerinnen und Schüler zur Ausleihe zur Verfügung gestellt werden.

Als weiteren Kooperationspartner konnten wir den Spielraum Bielefeld gewinnen, der uns fachlich kompetent bei der Auswahl und Anschaffung der Spiele unterstützt hat. Das Fachgeschäft am Adenauerplatz bietet immer wieder Spieleabende an, bei denen auch außerhalb der Schule regelmäßig gespielt werden kann.

Damit die Spieleausleihe in der Schülerbücherei gleich zur Eröffnung eine große Spieleauswahl anbieten kann, haben sich auch mehrere Spieleverlage dazu bereit erklärt, dem Helmholtz einige Spiele ihres Portfolios zu spenden:

Wir bedanken uns herzlichst für das Engagement der Verlage.