Erfolgreicher Italienaustausch!

10. April 2024 | Angela Barner

Wie kann man sein in der Schule erlerntes Italienisch noch besser üben? Mit einem Schüleraustausch nach Neapel!
Nach einigen Jahren Pause hatte unsere Schule wieder die Chance einen Austausch nach Italien zu organisieren, welcher durch Erasmus unterstützt wurde. 
Kurz vor dem Austausch bekamen wir unsere Austauschpartner zugeteilt, mit denen wir über Social Media Kontakt suchten und anfingen uns kennenzulernen. Die Aufregung war natürlich sehr groß und nach einem langen Morgen und einem Flug über die Alpen sind wir endlich in Neapel angekommen.
Zu Beginn wurden wir von unseren Gastfamilien begrüßt und verbrachten mit ihnen auch den restlichen Mittag, bevor es für uns alle zu einem gemeinsamen Abendessen in einer napoletanischen Pizzaria ging.
Am ersten Tag haben die Italiener für uns einen Ausflug zum Castel Sant‘ Elmo geplant. Von dieser Burg aus hatte man einen perfekt Ausblick über ganz Neapel. Man konnte das Meer, die Stadt und den Vesuv sehen. Später besuchten wir als Gruppe die Galleria Umberto 1, eine Einkaufspassage, und besorgten dort vor allem Souvenirs für unsere Familien.
Am nächsten Tag haben wir die italienische Schule besucht und nahmen an deren Unterricht teil. Was uns besonders aufgefallen ist, war die kleine und tiefe Turnhalle, in welcher wir Volleyball gespielt haben.
Am selben Tag haben wir auch den botanischen Garten und das historische Museum besucht. Dort gab es nicht nur Mosaik Bilder, sondern auch Statuen und Gemälde aus dem alten Ägypten, Rom und antiken Griechenland.
Ein besonderer Ort für Neapel ist außerdem die Piazza del Plebiscito, ein großer Platz mit dem San Ferdinando. Das San Ferdinando ist das Königshaus in Neapel, welches Touristen besuchen können um die alten Gemälde und Einrichtungen anzugucken.

Ein Highlight des Austausch war der Tag in Pompeji. Der Vesuv ist 79v.Chr. ausgebrochen und hat die antike Stadt Pompeji zerstört und verschüttet. Heute ist die Stadt zu einem sehr großen Museum geworden, in dem man die alten Ruinen sehen kann und viel über den damaligen Ausbruch erfährt.

Das alles waren Aktivitäten, die wir als Gruppe gemacht haben und dort von der italienischen Gruppe geplant waren.

In unserer Freizeit waren wir entweder alle zusammen oder auch alleine mit unseren Patnern essen, shoppen, Bowlen oder auch im Luna Park (einer Kirmes). Wir haben Orte gesehen wo sich Jugendliche in Neapel aufhalten und haben sehr viel italienisches Essen probiert. Besonders sind uns die großen Portionen aufgefallen, welche trotz der Größe viel günstiger sind als in Deutschland.
Zwei Wochen später kam auch schon der Gegenbesuch. Gemeinsam haben wir die Innenstadt Bielefelds erkundet und fuhren für einen Tag nach Münster. Hier in Bielefeld haben wir den Italienern die Dr. Oetker Welt gezeigt und selbstverständlich unsere Schule. Dadurch, dass die Italiener über das Wochenende gekommen, haben wir viel Zeit alleine oder als Gruppe verbracht, entweder auf der Eisbahn, im Ishara oder beim Tierpark Olderdissen.


Mit einem Austausch lernt man nicht nur den Ort kennen und isst jeden Tag typisches Essen, sondern lernt viel über den Alltag der Menschen, welcher immer ganz anders ist als der eigene. Außerdem befreundet man sich mit neuen Leuten und lernt sich als Gruppe viel besser kennen. Diese Freundschaften behält man auch nach dem Austausch.

Anastasia Stefanidou und Emilia Buschmeier (Q1)