Die Streitschlichter am HG sind wieder aktiv

10. Oktober 2022 | Angela Barner

Nach einer Corona bedingten Unterbrechung der Ausbildung unserer StreitschlichterInnen am Helmholtz sind ab diesem Schuljahr nun elf frisch ausgebildete StreitschlichterInnen des Jahrgangs EF in der Schulmediation aktiv. SchülerInnen der Klassen fünf bis sieben können sich bei Streitigkeiten gezielt an das Team wenden; und die ersten Erfahrungen dieses Schuljahres zei- gen, dass das Angebot gerne angenommen wird.

Ausgebildet wurden diese SchülerInnen zu ver- schiedenen Themen der verbalen und nonverbalen Kommunikation, Gesprächsführungstechniken und dem Umgang mit Konfliktsituationen und Schlichtungsgesprächen im vergangenen Schuljahr 2021/2022 von Frau Kahrau und Herrn Pehlivan, die das Team im Hintergrund während seiner Arbeit unterstützen.

Zu finden sind mindestens zwei StreitschlichterIn- nen von montags bis freitags in den beiden großen Pausen im Mediationsraum (neben dem Kiosk), der während dieser Zeit immer besetzt ist.

Unser Mediationsteam hilft in allen Konflikten professionell weiter!

Hier berichten zwei unserer aktuellen StreitschlichterInnen von ihrer Arbeit im Mediations-Team:

Larissa Kahrau & Dervis Pehlivan