Bienvenue au cours de DELF

10. Oktober 2022 | Angela Barner

Wir sind zwei ehemalige Schülerinnen, die an der DELF-AG teilgenommen haben und unsere Erfahrungen gerne mit euch teilen würden. Die AG war immer nur mittwochs für eine Stunde und dies war sehr vorteilhaft, da man nebenbei immer noch genug Zeit für andere Sachen, z.B. Hobbies, hatte. Auch wenn die AG nur einmal in der Woche stattgefunden hat, konnte man trotz allem viel mitnehmen und dazulernen. Der Unterricht hat zusammen mit den anderen Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Wir hatten auch genug Zeit, für die Prüfungen zu lernen, die bei uns Anfang Februar stattgefunden haben. Da wir erst Stufe A1 hatten, war die Prüfung an sich sehr einfach. Die Kategorien, die dabei abgefragt wurden, waren Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Die Prüfer waren auch alle sehr nett und symphatisch, weshalb die Aufregung sehr schnell vorüberging. Die Kategorien zu Hören, Lesen und Schreiben wurden am Helmholtz-Gymnasium abgefragt und für die Mündliche Prüfung sind wir dann zu einer anderen Schule gefahren. Bei der Prüfung musste man mindestens 50 von insgesamt 100 Punkten erreichen, was jeder von uns mit Bravour geschafft hat. Und jetzt ist jeder von uns stolzer Besitzer eines DELF-Zertifikates, welches eine große Hilfe bei Bewerbungen sein kann, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Wir persönlich können die DELF-AG weiterempfehlen für die, die viel Interesse an der französischen Sprache zeigen, um noch mehr dazulernen zu kön- nen. Falls ihr euch für die AG interessiert und daran teilnehmen möchtet, wünschen wir euch schonmal viel Spaß und Erfolg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schöne, die das alles für uns ermöglicht hat.

Meret Biermann, Ilayda Dogan (9a)