Besuch vom France Mobil

16. März 2021 | Angela Barner

Am 23. und 24.2.21 war bei uns am HG wieder das France Mobil zu Gast, um unsere 6. Klassen für die französische Sprache zu begeistern. Aufgrund der aktuellen Lage musste das Mobil diesmal online anrollen und zwar direkt in die heimischen Zimmer der Schülerinnen und Schüler, die per Videokonferenz eingeloggt waren. Am Steuer saßen gleich zwei französische Lektoren vom Institut Français in Düsseldorf und Mainz, Clément Aschard und Hugues Gesbert, um uns ihre beiden Heimatstädte, Angers und Le Mans, vorzustellen, vor allem aber um unseren Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Entscheidung für die zweite Fremdsprache stehen, die französische Sprache spielerisch näherzubringen und ihnen Gelegenheit zum Ausprobieren zu geben.

 

Zunächst lernten die Kinder die Zahlen von 1-20 kennen, bevor sie in einem deutsch-französischen Memory kulturelle Besonderheiten der beiden Länder auf- bzw. entdecken konnten. Brezel und Baguette, ICE und TGV, Haribo und Carambar waren ebenso vertreten wie das Brandenburger Tor und der Eiffelturm und Angela Merkel und Emmanuel Macron. Danach galt es, bei französischen Liedern ganz genau zuzuhören, um bestimmte Wörter herauszuhören, die in beiden Sprachen sehr ähnlich klingen, wie banane, salade, bus, crocodile und pingouin. Es war eine kurzweilige erste Französischstunde mit echten Muttersprachlern und eine sehr willkommene Abwechslung zum inzwischen schon sehr lange andauernden Distanzunterricht. Und wie fanden die Schülerinnen und Schüler es selbst? Hier ein paar Stimmen aus der 6b:

„Ich fand die Französischstunde sehr cool und sie hat mir sehr gefallen.“ „Ich finde, durch die Französischstunde hat sich meine Interesse noch einmal mehr verstärkt. Außerdem habe ich gemerkt, dass Französisch eine sehr schöne aber auch irgendwo schwere Sprache ist! Mir hat auch sehr gut gefallen, wie der Lehrer die Stunde gestaltet hat, wie er es erklärt hat usw. Ich fand die Stunde sehr toll!“

Oder ganz kurz und knapp:

„Ich fand die Französischstunde sehr gut.“

In diesem Sinne hoffen wir von der Fachschaft Französisch, dass noch ganz viele sehr coole, sehr tolle und sehr gute Französischstunden folgen werden!

Claudia Schöne