Individuelle Förderung und Unterstützung

Auf unserer Seite “Förderung” am Helmholtz-Gymnasium erfahren Sie alles über allgemeine Fördermaßnahmen. Im Folgenden werden spezielle Unterstützungsmöglichkeiten für die Erprobungsstufe aufgeführt.

a) im Stundenplan verankert (kostenlos)

Hausaufgabenbetreuung: Jede Klasse hat in der 8. Stunde eine eigene Hausaufgabenstunde, die durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer oder in Ausnahmefällen von einer Fachlehrerin oder einem Fachlehrer der Klasse betreut wird. Hier bietet sich für das Klassenleitungsteam die Möglichkeit, die Arbeitstechniken und das Arbeitstempo Ihres Kindes zu beobachten und sie intensiver beraten zu können. In den Hausaufgabenstunden werden die Aufgaben in ruhiger Atmosphäre bearbeitet, wobei auf zusätzliche häusliche Arbeit nicht verzichtet werden kann (siehe Hausaufgabenkonzept).

Intensivkurse: In den Fächern der Fächergruppe I (Mathe, Deutsch, Englisch und 2. Fremdsprache) werden Intensivkurse angeboten, in welchen Schülerinnen und Schüler weitere Anregungen, Unterstützung und/oder Übungsmaterial im jeweiligen Fach durch eine Fachkraft bekommen. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der jeweiligen Klassen empfehlen einzelnen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an den Intensivkursen, wobei sie individuell Förderschwerpunkte festlegen.

b) außerhalb der Stundentafel (kostenpflichtig)

Schüler helfen Schülern: Vermittlung von Schülerinnen und Schülern zur Hausaufgabenbetreuung / Einzel- oder Gruppennachhilfe

Nachhilfebörse der SV (hier gelangen Sie zu den Seiten der SV)