Förderung

Hier finden Sie eine Übersicht über zusätzliche Fördermöglichkeiten, die Ihre Kinder in der Schule wahrnehmen können.

Schüler helfen Schülern

Schüler helfen Schülern ist ein erfolgreich laufendes Projekt am HG, bei dem die älteren Schüler (Jahrgang 9-12) ihre Lernerfahrungen und ihr Wissen an die jüngeren (Klasse 5 und 6) weitergeben.

Fördermodule in den Kernfächern

In den Kernfächern Mathematik, Englisch und Deutsch werden unterschiedliche Module, in denen es um die Aufarbeitung und Festigung von Kernkompetenzen geht, angeboten. Ein Modul dauert etwa drei Monate.

Lernberatung

Um neben fachlichen Hilfestellungen auch Unterstützung bei ihrer Arbeitsorganisation zu bieten und Schülerinnen und Schüler zu motivieren, werden Lernberater und Lernberaterinnen eingesetzt. Hierbei handelt es sich um Lehrer und Lehrerinnen, die sich wöchentlich mit dem Schüler/ der Schülerin zu Einzelgesprächen treffen und individuell auf die Probleme des Schülers/ der Schülerin eingehen können.