Herzlich willkommen auf der Webseite des Helmholtz-Gymnasiums Bielefeld.

Auf unserer Internetseite finden Sie Informationen über unsere Schule, unsere Angebote sowie Ansprechpartner und Termine.

Am 26. und 27. November finden die Tage der offenen Tür am Helmholtz statt, mit Beratungs- und Informationsmöglichkeiten für die Anmeldung zu den neuen fünften Klassen und zur Oberstufe.

Bündelungsgymnasium

Bündelungsgymnasium (Oberstufe)

Standort Helmholtz-Gymnasium und Ceciliengymnasium

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zu einer der Informationsveranstaltungen ein:

Freitag, 18. November 2022 um 15:00 Uhr in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums

(mit anschließendem Besuch der Tage der offenen Tür am Ceciliengymnasium)

Freitag, 25. November 2022, um 15:00 Uhr in der Aula des Ceciliengymnasiums

 (mit anschließendem Besuch der Tage der offenen Tür am Helmholtz-Gymnasium)

Weitere Informationen zu den Tagen der offenen Tür folgen in Kürze.

Einen guten Überblick bietet unser Flyer.

Aktuelles

Die erste FriscHGedruckt ist da!

Die friscHGedruckte FriscHGedruckt, unsere Schülerzeitung, kann ab sofort in den großen Pausen im Foyer für 1,50 Euro erworben werden!

Wir freuen uns sehr!

Eure AG „Schülerzeitung“

(Frei-)Tag der offenen Tür 2022

Wir vom Helmholtz haben uns vorgestellt. Gestartet sind wir am Freitagnachmittag, indem sich unsere Fachbereiche präsentiert haben. Viele Besucher:innen schauten sich neugierig um und konnten sich aktiv an vielen Aktionen zum Mitmachen und Anfassen beteiligen.
Wir vom Helmholtz sind begeistert.

Hier einige Impressionen vom Tag:

Lange Nacht der Mathematik

Am 18./19.11.2022 war es wieder so weit: Das Helmholtz-Gymnasium hat mit mehreren Schülergruppen an der langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Von 18 Uhr bis 8 Uhr morgens wurde in der Schule an den wirklich anspruchsvollen Aufgaben geknobelt und sich zwischendurch am vielfältigen Buffet gestärkt. Auch der gemeinsame Austausch ist in der Nacht nicht zu kurz gekommen, der Schlaf dafür allerdings schon. Alle Gruppen der Oberstufe haben es im Laufe der Nacht in die 2. Runde geschafft. Wir freuen uns schon auf die nächste Nacht der Mathematik im November 2023! (mehr …)

Erinnerung an Heinz Althoff (27.12.1936 – 15.11.2022)

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres ehemaligen Kollegen Heinz Althoff erfahren. Seine große Leidenschaft galt der Mathematik. Er hat nicht nur die Fachschaft Mathematik am Helmholtz geprägt, sondern hat weit über die Schule hinaus Impulse gesetzt. Herr Althoff war durch seinen Lehrauftrag an der Universität Bielefeld für Generationen von Mathematiklehrkräften eine Größe in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung und war zudem bei zahlreichen Schulbuchveröffentlichungen maßgeblich beteiligt.

Wir werden ihn als engagierten und humorvollen Lehrer und Menschen in guter Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt der Familie.

Chemie Anfangsunterricht am Helmholtz

„Läuft“ ein rotes Gummibärchen in Wasser und Indikator aus und verfärbt das Wasser damit? Warum verfärbt aber ein grünes Gummibärchen das Wasser auch rot?
Was tun, wenn man ein weißes Pulver findet und nicht weiß, ob es Zucker, Salz, Mehl, Zitronensäure oder Kalk ist?

(mehr …)