geva Eignungstest

Der geva Eignungstest Berufswahl unterstützt die SchülerInnen bei Ihrer Berufswahl: In drei Stunden erarbeiten Ihre Schüler ein Profil ihrer beruflichen Stärken und Interessen, die Auswertung schlägt passende Ausbildungen und Studiengänge vor.

Im Unterschied zu anderen Tests ermittelt der geva Eignungstest Berufswahl nicht einfach Berufe, die den Schülern Spaß machen würden. Er prüft auch die Leistungsfähigkeit in berufsrelevanten Bereichen:

• Allgemeinwissen
  • Konzentrationsleistung
  • mathematische Fertigkeiten
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Rechtschreibung
  • schlussfolgerndes Denken
  • sprachliches Verständnis
  • technisches Verständnis
  • Textverständnis

Die Ergebnisse werden mit den Anforderungen hunderter Berufe aus deren aktuellen Datenbank verglichen. Die Schüler bekommen so Berufsvorschläge und Tipps für die nächsten Schritte der Berufswahl.

Was ist das Besondere am geva Eignungstest Berufswahl?

Der geva Eignungstest Berufswahl wurde von Psychologen und Berufsexperten entwickelt und in 20 Jahren laufend verbessert. Für den wissenschaftlichen Testaufbau und die leichte Handhabung wurde schon die Vorversion des Eignungstest Berufswahl von der Stiftung Warentest als Testsieger ausgezeichnet.

Nutzen

Der geva Eignungstest Berufswahl erfasst Schlüsselqualifikationen, Interessen und Leistungen. Der klare Ablauf bietet den Schülern einen anspruchsvollen Test, der sie auch auf typische Auswahlverfahren von Betrieben und Hochschulen vorbereitet.

Gutachten mit Studien- und Ausbildungsvorschlägen

Jeder Teilnehmer bekommt etwa 20 Seiten mit Testergebnissen und Berufstipps:

• Was sind die stärksten Interessen, Schlüsselqualifikationen und Leistungen?
  • Wo liegen Schwächen?
  • Schätzt der Teilnehmer seine Leistungen richtig ein?
  • Wie unterscheidet sich der Teilnehmer von anderen Jugendlichen?
  • Welche Ausbildungen oder Studiengänge passen am besten?
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten sind denkbar?
  • Wie kann der Teilnehmer seinen Berufseinstieg weiter planen?

• ab 10 Personen 25,00 Euro (regulär: 38,- Euro)

Zertifikat

Nach dem Erhalt der Auswertung können die Schüler ein Zertifikat bestellen, mit dem sie ihre Bewerbungsunterlagen ergänzen können. → 12,50 € (+ 2,- € Versand)