Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage

Dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” (https://m.schule-ohne-rassismus.org/) haben sich mittlerweile 3000 Schulen in ganz Deutschland angeschlossen. Dort werden Projekte gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Homophobie koordiniert. Wir haben uns als Schule im Jahr 2011 diesem Netzwerk angeschlossen und uns damit verpflichtet, jedes Jahr ein Projekt zu den oben genannten Thematiken durchzuführen. Bisher sind dadurch folgende Projekte entstanden: Internationales Buffet, Pink-Shirt-Day, Solidaritäts-Button, Gewaltpräventionstheater, Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz, …

Wir haben uns diesem Netzwerk angeschlossen, weil wir es als unsere Verpflichtung ansehen, uns innerhalb unserer Schulgemeinschaft für gegenseitigen Respekt, Toleranz und Solidarität und gegen Ausgrenzung, Mobbing und Rassismus einzusetzen. Schule ist für uns ein Ort, an dem sich jeder Mensch wohlfühlen und in einer angenehmen Atmosphäre lernen können soll, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Glaube, Kultur, Sexualität, Aussehen, körperlicher oder geistiger Einschränkungen, etc. Erfolgreiches Lernen, Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und finden und pflegen von Freundschaften kann unserer Meinung nach nur funktionieren, wenn wir uns in unserem Umfeld sicher und wohl fühlen.

Hierzu einen Beitrag zu leisten, ist für uns Herausforderung und Ansporn zugleich!