Latein-Curriculum Sek.II
Unterrichtsvorhaben und Kompetenzen in der Q.1 und Q.2
Unterrichtsvorhaben 1: Seneca: Epistulae morales:
Selbstbestimmung durch Philosophie bei Seneca
Thema | Ducunt volentem fata, nolentem trahunt – Selbstbestimmung durch Philosophie bei Seneca | ||
Textgrundlage | Epistulae morales ad Lucilium | ||
Zeitbedarf | Beginn Q1 bis Weihnachtsferien | ||
Inhaltsfeld(er)
(vgl. KLP S. 16 – 19 [allg.] für EPh: S. 22 f. für GK: S. 25 – 27; für LK: S. 30 – 33; für Neueins. FS: S. 39 – 41) |
Staat und Gesellschaft
Römisches Philosophieren |
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Inhaltliche Schwerpunkte
(Textstellen KLP s. Inhaltsfelder)
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· Stoische und epikureische Philosophie
· Sinnfragen menschlicher Existenz · Römische Göttervorstellungen und ihre Bedeutung für den römischen Staat, seine Herrscher und das Imperium Romanum · Ethische Normen und Lebenspraxis · Römische Werte · Politische Betätigung und individuelle Existenz |
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Übergeordnete Kompetenzen
(vorhabenspezifische Auswahl) (vgl. KLP S. 16 f. [allg.] für EPh: S. 20 – 22 für GK: S. 23 – 25 für LK: S. 28 – 30 für Neueins. FS: S. 37 – 39) |
Textkompetenz
· anhand textsemantischer und textsyntaktischer Merkmale eine begründete Erwartung an Inhalt und Struktur der Texte formulieren, · textadäquat auf der Grundlage der Text-, Satz- und Wortgrammatik dekodieren, · Originaltexte sprachlich richtig und sinngerecht rekodieren und ihr Textverständnis in einer Übersetzung dokumentieren, · Originaltexte anhand immanenter Kriterien im Hinblick auf Inhalt, Aufbau, gedankliche Struktur und formal-ästhetische Gestaltung (sprachliche, stilistische und kompositorische Gestaltungsmittel) selbstständig analysieren, · im Sinne der historischen Kommunikation zu den Aussagen der Texte und ihrer Rezeption Stellung nehmen, · lateinische Texte mit Hilfe unterschiedlicher Ansätze interpretieren. |
Sprachkompetenz
· auf der Grundlage komparativ-kontrastiver Sprachreflexion die Ausdrucksmöglichkeiten in der deutschen Sprache auf den Ebenen der Idiomatik, der Struktur und des Stils reflektiert erläutern, · kontextbezogen unbekannte Wörter, spezifische Bedeutungen und grammatische Eigenschaften mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs ermitteln, · ihren Wortschatz themen- und autorenspezifisch erweitern und sichern. |
Kulturkompetenz
· themenbezogen Aspekte der antiken Kultur und Geschichte und deren Zusammenhänge erläutern, · die Kenntnisse der antiken Kultur für die Erschließung und Interpretation anwenden, · sich mit Denkmodellen und Verhaltensmustern der Antike unter Bezugnahme auf ihre eigene Gegenwart auseinander setzen und eigene Standpunkte entwickeln.
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Unterrichtssequenzen
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Konkretisierte Kompetenzen (Textstellen KLP s. Inhaltsfelder)
· Grundbegriffe und zentrale Inhalte der pythagoreischen Philosophie strukturiert und differenziert darstellen und ihre Bedeutung für das römische Philosophieren erläutern, · philosophische Antworten auf Sinnfragen der menschlichen Existenz (Glück, Freiheit, Leiden, Schicksal, Tod) herausarbeiten und deren Bedeutung für die eigene Lebenswirklichkeit beurteilen, · Empfehlungen zu einer sittlichen Lebensführung erläutern und deren Anwendbarkeit für Individuum und Gesellschaft beurteilen, · Typische Merkmale philosophischer Literatur (Brief, Dialog) in ihrer Funktion erläutern, · Seneca zwischen otium und negotium verorten, · Senecas philosophische Forderungen mit seiner Lebensführung kontrastieren. |
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Leistungsbewertung | |||
Absprachen, Anregungen | Verknüpfungsvorschläge:
· Gottesvorstellungen bei Ovid (mythisch) und Seneca (stoisch) · otium/negotium bei Cicero und Seneca · Weltentstehung bei Ovid und Seneca (Stoa, Epikur) · Gattungsvergleich Rede – philosophischer Brief (Autorenintention, hist. Hintergrund) · Leben nach dem Tod (Ovid/Pythagoras – Seneca/Stoa) |
Weitere Verknüpfungsvorschläge:
- Gegenwartskritik bei Cicero, Pro Sestio, und Livius
- Heilmittel für die Krise: mores maiorum bei Cicero, exempla bei Livius
- Herrscherlob und –kritik bei Livius und Ovid
- orator perfectus in Livius´ Reden und bei Cicero
- taugt Cicero als exemplum (Livius)?
- Dramaturgisierung bei Livius und Cicero, Pro Sestio
Unterrichtsvorhaben 2: Ovid: Metamorphosen I und XV:
„Ab origine mundi ad mea tempora” – Weltgeschichte als panegyrisches Lob des Princeps?
Thema | „Ab origine mundi ad mea tempora” – Weltgeschichte als panegyrisches Lob des Princeps? | ||
Textgrundlage | Ovid, Met. I, 1-150; XV und weitere Auswahl | ||
Zeitbedarf | Januar (nach den Weihnachtsferien) bis zur 2. Klausur in Q.1.2 | ||
Inhaltsfeld(er)
(vgl. KLP S. 16 – 19 [allg.] für EPh: S. 22 f. für GK: S. 25 – 27; für LK: S. 30 – 33; für Neueins. FS: S. 39 – 41) |
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Inhaltliche Schwerpunkte
(Textstellen KLP s. Inhaltsfelder)
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· Römische Werte
· Romidee und Romkritik · Der Mythos und seine Funktion · Römische Göttervorstellungen und ihre Bedeutung für den römischen Staat, seine Herrscher und das Imperium Romanum · Politische Strukturen des römischen Staates |
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Übergeordnete Kompetenzen
(vorhabenspezifische Auswahl) (vgl. KLP S. 16 f. [allg.] für EPh: S. 20 – 22 für GK: S. 23 – 25 für LK: S. 28 – 30 für Neueins. FS: S. 37 – 39) |
Textkompetenz
· unter Beachtung der Quantitäten, der sinntragenden Wörter und Wortblöcke sowie des Versmaßes (hexametrische Dichtung) als Nachweis ihres Textverständnisses vortragen, · Texte anhand immanenter Kriterien im Hinblick auf Inhalt, Aufbau, gedankliche Struktur und formal-ästhetische Gestaltung (sprachliche, metrische, stilistische und kompositorische Gestaltungsmittel) weitgehend selbstständig analysieren und den Zusammenhang von Form und Funktion nachweisen, · ausgewählte lektürerelevante Versmaße (u.a. Hexameter) metrisch analysieren, · lateinisches Original und ausgewählte Rezeptionsdokumente vergleichen und Gründe für unterschiedliche Rezeptionen erläutern, · im Sinne der historischen Kommunikation zu den Aussagen Texte und ihrer Rezeption Stellung nehmen. |
Sprachkompetenz
· Form und Funktion der Morphologie und Syntax (z.B. mit Hilfe einer Systemgrammatik) erklären und auf dieser Grundlage Satzstrukturen weitgehend selbstständig analysieren, · die Fachterminologie korrekt anwenden, · auf der Grundlage komparativ-kontrastiver Sprachreflexion die Ausdrucksmöglichkeiten in der deutschen Sprache auf den Ebenen der Idiomatik, der Struktur und des Stils reflektiert erläutern, · ihren Wortschatz themen- und autorenspezifisch erweitern und sichern, · kontextbezogen unbekannte Wörter, spezifische Bedeutungen und grammatische Eigenschaften mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs ermitteln.
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Kulturkompetenz
· die Kenntnisse der antiken Kultur für die Erschließung und Interpretation anwenden, · exemplarisch Kontinuität und Diskontinuität zwischen Antike und Gegenwart aufzeigen und deren Bedeutung vor dem Hintergrund der kulturellen Entwicklung Europas erklären. (Rezeptionsdokumente) |
Unterrichtssequenzen
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Konkretisierte Kompetenzen (Textstellen KLP s. Inhaltsfelder)
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Leistungsbewertung | |||
Absprachen, Anregungen | Verknüpfungsvorschläge:
· Gottesvorstellungen bei Ovid (mythisch) und Seneca (stoisch) · Weltentstehung/ Menschwerdung bei Ovid und Seneca (Stoa, Epikur) · Leben nach dem Tod (Ovid/Pythagoras – Seneca/Stoa · Herrscherlob und Herrscherkritik bei Livius und Ovid |
Unterrichtsvorhaben 3: Cicero: Pro Sestio:
Sprache, Macht und Politik – Die Krise der römischen Republik im Spiegel von Ciceros Reden
Thema | Sprache, Macht und Politik – Die Krise der römischen Republik im Spiegel von Ciceros Reden | ||
Textgrundlage | Cicero, Pro Sestio | ||
Zeitbedarf | Q1.2 ca. ab Juni bis Q2.1 Herbstferien | ||
Inhaltsfeld(er)
(vgl. KLP S. 16 – 19 [allg.] für EPh: S. 22 f. für GK: S. 25 – 27; für LK: S. 30 – 33; für Neueins. FS: S. 39 – 41) |
Staat und Gesellschaft
Römische Geschichte und Politik Rede und Rhetorik |
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Inhaltliche Schwerpunkte
(Textstellen KLP s. Inhaltsfelder)
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Römische Werte
Politische Betätigung und individuelle Existenz Politische, soziale und ökonomische Strukturen des römischen Staates Staatstheorie und Staatswirklichkeit Staat und Staatsformen in der Reflexion |
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Übergeordnete Kompetenzen
(vorhabenspezifische Auswahl) (vgl. KLP S. 16 f. [allg.] für EPh: S. 20 – 22 für GK: S. 23 – 25 für LK: S. 28 – 30 für Neueins. FS: S. 37 – 39) |
Textkompetenz
Die SuS können
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Sprachkompetenz
Die SuS können
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Kulturkompetenz
Die SuS können
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Unterrichtssequenzen
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Konkretisierte Kompetenzen (Textstellen KLP s. Inhaltsfelder)
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Leistungsbewertung | |||
Absprachen, Anregungen |
Unterrichtsvorhaben 4: Livius: Ab urbe condita, 1. und 3. Dekade
Die frühe Republik – die gute alte Zeit?
Thema | Die frühe Republik – die gute alte Zeit? | ||
Textgrundlage | Livius, ab urbe condita, 1. und 3. Dekade in Auswahl | ||
Zeitbedarf | Q2.1 ab Herbst – Q2.2 Ende Januar | ||
Inhaltsfeld(er)
(vgl. KLP S. 16 – 19 [allg.] für EPh: S. 22 f. für GK: S. 25 – 27; für LK: S. 30 – 33; für Neueins. FS: S. 39 – 41) |
Römische Geschichte und Politik
Staat und Gesellschaft Antike Mythologie Rede und Rhetorik |
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Inhaltliche Schwerpunkte
(Textstellen KLP s. Inhaltsfelder)
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Übergeordnete Kompetenzen
(vorhabenspezifische Auswahl) (vgl. KLP S. 16 f. [allg.] für EPh: S. 20 – 22 für GK: S. 23 – 25 für LK: S. 28 – 30 für Neueins. FS: S. 37 – 39) |
Textkompetenz
Die SuS können
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Sprachkompetenz
Die SuS können
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Kulturkompetenz
Die SuS können
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Unterrichtssequenzen
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Konkretisierte Kompetenzen (Textstellen KLP s. Inhaltsfelder)
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Leistungsbewertung | |||
Absprachen, Anregungen |