Sekundarstufe I
Jahrgänge 5 und 6
Im Anfangsunterricht der Klassen 5 und 6 legen wir besonderes Augenmerk auf die Fortführung der in der Grundschule angelegten Lernwege. Wir möchten die Kinder dort abholen, wo sie sind. Inhalte werden auf möglichst spielerische und kreative Art und Weise vermittelt. Der Unterricht findet nach dem Prinzip der „aufgeklärten Einsprachigkeit“ weitestgehend in der Fremdsprache statt. Ganz allmählich wird der Erwerb von Wortschatz und sprachlichen Mitteln und die Schulung der sprachlichen Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung systematisiert. Neben lehrerzentrierten Unterrichtsphasen sind kooperative Lernformen wie Partner- oder Gruppenarbeit zentrale Bausteine des Unterrichts, so dass sowohl sprachliche Mittel und sprachliche Korrektheit geübt als auch kommunikative und methodische Kompetenzen vermittelt werden. Thematisch orientieren wir uns dabei stark an der Lebens- und Alltagswelt unserer Schülerinnen und Schüler (sports and hobbies, at home, at school, daily routines, shopping, parties, friends) und konzentrieren uns auf England.
Jahrgänge 7, 8 und 9
In den Jahrgängen 7, 8 und 9 wird die systematische Schulung der sprachlichen Kompetenzen vertieft. Der Unterricht findet in der Regel durchgehend in der englischen Sprache statt. Im Vordergrund steht der aktive Umgang mit der englischen Sprache, d.h. neue und bekannte Strukturen werden im mündlichen und schriftlichen Gebrauch gefestigt, z.B. durch Rollenspiele, Diskussionen, dem Schreiben von Texten wie Tagebucheintragungen, Stellungnahmen, formellen und informellen Briefen. Mit Hilfe der im Unterricht behandelten Themen werden die interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen der Schüler auf zunehmend höherem Niveau geschult, wobei die Vermittlung und der Einsatz korrekter sprachlicher Mittel (Vokabular, Redewendungen und Grammatik) intensiv geübt wird. Thematisch erweitern wir den Blick. Einerseits besprechen wir allgemeine Entwicklungen, die unser Leben bestimmen (finding your place, the media, migration, jobs), andererseits gehen wir auch geografisch über England hinaus und befassen uns mit anderen englischsprachigen Ländern (Scotland / Wales, USA, Australia).
Lehrwerk
In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk Green Line G9 aus dem Klett Verlag. Dies wird immer wieder durch englischsprachige Lektüren ergänzt. Aber natürlich bieten uns auch digitale Quellen gerade im Englischunterricht gute Chancen, englischsprachige Informationen zu sammeln oder englischsprachige Produkte zu erstellen.
Bewertung
Die Bewertung von Schülerleistungen umfasst zum einen die Klassenarbeiten und zum anderen die sonstige Mitarbeit der Lerner. Die beiden Bereiche werden gleichwertig berücksichtigt.
In den Klassenarbeiten stellen wir wie im Unterricht die sprachlichen Kompetenzen in den Mittelpunkt. Die Kompetenz Schreiben wird dabei immer überprüft, d.h. schon die Fünftklässler verfassen kurze, gelenkte Texte. Zusätzlich gibt es Aufgaben zu Hörverstehen, Leseverstehen oder Sprachmittlung und Wortschatz und Grammatik. Die Aufgaben werden mit aufsteigender Jahrgangsstufe umfangreicher und komplexer, der Anteil an geschlossenen Grammatik- oder Wortschatzaufgaben geringer. In den Klassen 7 und 9 wird jeweils eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Die Bewertung von Klassenarbeiten und mündlichen Prüfungen erfolgt mit Hilfe von Punkten. Hier eine Übersicht über die Anzahl an Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I:
Klasse | Anzahl Klassenarbeiten1. Halbjahr | Anzahl Klassenarbeiten2. Halbjahr | Dauer der Klassenarbeiten |
5 | 3 | 3 | bis zu 1 Unterrichtsstunde |
6 | 3 | 3 | bis zu 1 Unterrichtsstunde |
7 | 3 | 3 | 1 Unterrichtsstunde |
8 | 2/3 | 3/2 | 1 bis 2 Unterrichtsstunden |
9 | 2/3 | 3/2 | bis zu 2 Unterrichtsstunden |
Die Bewertung der sonstigen Mitarbeit basiert auf Beobachtungen über einen längeren Zeitraum und umfasst unter anderem Unterrichtsbeiträge, Hausaufgaben, Referate/Projekte, Präsentationen, Heftführung und schriftliche Übungen.