Leistungsbewertung in der Oberstufe

Die Aufgabentypen in der Oberstufe

In der Oberstufe werden vier Aufgabenformen unterschieden, die zum Teil noch weiter ausdifferenziert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse literarischer Texte und Sachtexte, welche auch untereinander verglichen werden können. Daneben zeigen Schüler*innen in der Erörterung von Sachtexten, dass sie in der Lage sind, ihre eigene Sicht auf ein fachwissenschaftliches Thema/ Problem etc. abwägend und fundiert darlegen zu können.

Der Aufgabentyp IV ist relativ neu. 2023 kann er erstmals Eingang in die schriftlichen Abituraufgaben finden. Hier geht es darum, aus einem Materialpool Informationen auszuwählen und selbst einen informierenden oder argumentierenden Text zu verfassen. In der Zentralen Klausur am Ende der Einführungsphase ist diese Aufgabenart bereits zur Anwendung gekommen.

Die offiziellen Bezeichnungen der Aufgabentypen finden sich in dieser Tabelle:

IA Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
IB Vergleichende Analyse literarischer Texte
IIA Analyse eines Sachtextes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
IIB Vergleichende Analyse von Sachtexten
IIIA Erörterung von Sachtexten
IIIB Erörterung von Sachtexten mit Bezug auf einen literarischen Text
IV Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug

 

Beispielaufgaben zu dem neuen Aufgabentyp IV finden sich unter:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=4613 für den Grundkursbereich der Qualifikationsphase

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=4612 für den Leistungskursbereich der Qualifikationsphase

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/d/Beispielaufgabe_Aufgabenart_IV_Zentrale_Klausur_Einfuehrungsphase.pdf

für die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase